Für das Fach Gesellschaftslehre in Nordrhein-Westfalen neu entwickelt: Trio - das innovative
Lehrwerk für Gesellschaftslehre Die behandelten Themen orientieren an sich an den Kompetenzen
der fachspezifischen Inhaltsfelder. Aus der Kapitelstruktur des Buches lassen sich die
entsprechenden Inhaltsfelder wiedererkennen. Ein konzeptioneller Grundsatz der Reihe ist die
schülerorientierte Zieltransparenz auf den Schulbuchseiten. Diese zeigt sich in der Nennung der
geforderten Sach- und Urteilskompetenz sowie durch das Voranstellen der Arbeitsaufträge. Jedes
Kapitel hat einen doppelseitigen Auftakt der Bilder Karten Grafiken und kurze Texte
enthalten kann um die Schülerinnen und Schüler in die neue Thematik einzuführen. Die
Auftaktseiten können zu einer ersten Diskussion über das Thema anregen. In der Regel sind die
weiteren Seiten inhaltlich nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut. Farbig hervorgehobene
Sonderseiten oder auch Teilbereiche von Seiten bieten verschiedene didaktische Ansätze zur
Vermittlung einiger geforderter Kompetenzen: Auf gelb orange eingefärbte Seiten Kästen werden
wichtige Arbeitsmethoden beschrieben und vermittelt. Das m oben links steht dabei für Methode.
Der grüne z-Fond steht für Zusatzinformationen. Hier werden Themen über die im Lehrplan
geforderten Inhalte hinaus dargestellt. Die grauen w-Seiten stehen jeweils am Abschluss eines
Kapitels. Sie wiederholen die auf den vorherigen Seiten vermittelten Kompetenzen und geben
Anregungen zu deren Anwendung. Die wichtigsten Grundbegriffe des gesamten Kapitels sind an
dieser Stelle noch einmal aufgeführt. Im hinteren Teil bietet das Buch mit dem Trio-Lexikon ein
Glossar zum Nachschlagen wichtiger Begriffe.