Dieses Buch bietet alles was Sie zur täglichen Vorbereitung Ihres Unterrichts in Deutsch als
Zweitsprache benötigen. Die Anregungen und Hilfen sind geeignet für die Arbeit in
DaZ-Förderklassen und Regelklassen mit hohem Anteil an DaZ-Kindern. Sie finden: Theoretische
Grundlagen Übungsideen und Kopiervorlagen. Einen bequemen Zugriff auf diese drei Hauptteile des
Werkes ermöglichen die übersichtlichen Inhaltsverzeichnisse und ein umfangreiches Register. A)
DaZ-Grundlagen: Wie funktioniert der Zweitspracherwerb? Was zeichnet sein Verhältnis zur
Erstsprache aus? Welchen pädagogischen methodischen und didaktischen Prinzipien sollte der
DaZ-Unterricht folgen? Welche Lernbereiche müssen besonders beachtet werden? Was ist bei
integrativem Sprachunterricht zu beachten? B) Konkretes im Ideenteil: DaZ-spezifische Übungen
Aktivitäten und Aufgaben für alle Lernbereiche der DaZ-Sprachförderung. Grammatik wird entdeckt
die Stolpersteine des Deutschen werden benannt. Verschiedene Lernertypen und unterschiedliche
Sprachniveaus werden berücksichtigt. C) Serviceteil: Kopiervorlagen zu den Übungen direkt
einsetzbar im DaZ-Unterricht. Blankovorlagen mit der Möglichkeit gruppenspezifisches Material
einfach zu erstellen. Ein Aufnahmebogen und ein DaZ-Beobachtungsbogen unterstützen Ihre
Diagnose und die Förderprozesse. Beide Bogen sind abgestimmt auf die Sprachniveaus und Übungen
dieses Bandes.