Szenisches Interpretieren ist eine Methode handlungsorientiert mit dem Einsatz von
Theatertechniken Texte zu verstehen. Dabei geht es um einen Zugang zu den Texten und um einen
Zugang zu den Möglichkeiten des Theaterspielens. Beide Bereiche Theater und Literatur sind
gleich gewichtet und in sich eigenständig. Im Zusammenspiel führen sie zu vielfältigen
ganzheitlichen Lernprozessen.Die Spiel- und Inszenierungsvorschläge könnenim Fach Darstellendes
Spiel in Wahlpflichtkursen undTheaterarbeitsgemeinschaften insbesondere aber auch im regulären
Deutschunterrichtals Möglichkeiten der Texterschließung eingesetzt werden.Das Handbuch für
Lehrerinnen und Lehrer führt zunächst in die Idee der szenischen Interpretation im Rahmen eines
handlungs- und produktionsorientierten Deutschunterrichts ein. Dabei wird auf Basis
unterschiedlicher Textsorten und Bildimpulse nach Ansätzen des freien Theaters gearbeitet. Ein
ausführliches Glossar der zum Einsatz kommenden Theatertechniken sowie flexibel einsetzbare
Ideen zum Einspielen schließen den Grundlagenteil ab.Der zweite umfangreichere Teil des
Handbuchs bietet ausgearbeitete Spielideen und Projektvorschläge für alle Jahrgangsstufen der
Sekundarstufe I an - bestehend aus Gedanken zu den Texten und Themen detaillierten Hinweisen
zum Unterrichtseinsatz sowie zahlreichen Kopiervorlagen zum selbstständigen Arbeiten in
Kleingruppen.