Das Sprachbuch bleibt auch in der Neubearbeitung zum neuen LehrplanPLUS der bewährten
Konzeption treu: Die Zweiteilung in Themen-Kapitel und Werkstatt-Kapitel eröffnet verschiedene
Zugänge für individuelle Lernanlässe und -bedürfnisse. Die beiden Teile greifen ineinander und
sind durch Verweise verbunden. Sprach- und Lesebuch sind thematisch miteinander vernetzt. Das
Sprachbuch zeichnet sich durch ein neues Differenzierungskonzept aus: Differenziertes Aufgaben-
und Wortmaterial und Differenzierungstexte sind farbig gekennzeichnet. Offene Aufgaben werden
ergänzt durch motivierende Zusatzaufgaben. So wird das neue Kleeblatt den individuellen
Fähigkeiten gerecht. Jedes Kind kann erfolgreich üben. Die Themen-Kapitel ermöglichen den
inhaltsorientierten Zugang zum Erwerb der Kompetenzen. Sie schließen mit einer Übungsseite und
der Ideenkiste ab die zu Projekten anregt. In den Werkstatt-Kapiteln werden Methoden und
Arbeitstechniken systematisch erarbeitet und angewandt. Es geht um Übungsmethoden
Rechtschreibung Grammatik und um die Teilfertigkeiten des Schreibprozesses. Das
forschend-entdeckende Lernen steht hier im Fokus. Mit den Was kann ich nun?-Seiten können die
Kinder selbstständig ihre Lernfortschritte und ihr Wissen überprüfen.