Das neue Lesebuch zum neuen Lehrplan Plus ist die ideale Grundlage um Lesefertigkeiten zu
entwickeln und auszubauen. Ergebnisse der aktuellen Leseforschung sind in die Konzeption
eingeflossen. Vielfältige Texte und Illustrationen wecken die Leselust der Kinder.
Themen-Kapitel und Werkstatt-Kapitel greifen ineinander und sind durch Verweise verbunden. So
bieten sich verschiedene Zugänge für individuelle Lernanlässe und -bedürfnisse . Lese- und
Sprachbuch sind thematisch miteinander vernetzt . Das Lesebuch knüpft zweifach an den
Anfangsunterricht an: In "A wie Anfang" üben die Kinder systematisch Teilfertigkeiten des
Lesens . Das Kapitel "In der Schule" bietet einen emotionalen Einstieg . Die Themen-Kapitel
enthalten Texte und Aufgaben die den Leselernprozess fördern durch wiederholtes Üben der
Lesefertigkeiten. Unterstützt wird dies durch das neue Differenzierungskonzept . Viele Texte
werden mit farbig gekennzeichneten Differenzierungsabschnitten in unterschiedlicher Länge
angeboten um individuellen Fähigkeiten gerecht zu werden. Offene Aufgaben und motivierende
Zusatzaufgaben eröffnen vielfältige Zugänge. Die Ideenkisten am Ende jedes Kapitels regen zu
Projekten an. In der neuen Lern-Werkstatt wird die Methodenkompetenz im Umgang mit Texten
systematisch auf- und ausgebaut. Die Kinder erarbeiten Methoden und Techniken und gewinnen
zunehmend an Selbstständigkeit. Die Geschichten- Gedichte- und Theater-Werkstatt stellen
literarische Textsorten in den Mittelpunkt. Die Kinder gehen handlungsorientiert und kreativ
mit Texten um. Sie erlernen handwerkliche Fähigkeiten zu ihrer Produktion und Inszenierung.
Dabei werden auch Kenntnisse über formale Aspekte ausgebaut.