Das neue Lesebuch zum neuen LehrplanPlus ist die ideale Grundlage um Lesefertigkeiten zu
entwickeln und auszubauen. Ergebnisse der aktuellen Leseforschung sind in die Konzeption
eingeflossen. Vielfältige Texte und Illustrationen wecken die Leselust der Kinder.
Themen-Kapitel und Werkstatt-Kapitel greifen ineinander und sind durch Verweise verbunden. So
bieten sich verschiedene Zugänge für individuelle Lernanlässe und -bedürfnisse. Lese- und
Sprachbuch sind thematisch miteinander vernetzt. Das Lesebuch knüpft zweifach an den
Anfangsunterricht an: In A wie Anfang üben die Kinder systematisch Teilfertigkeiten des Lesens.
Das Kapitel In der Schule bietet einen emotionalen Einstieg. Die Themen-Kapitel enthalten Texte
und Aufgaben die den Leselernprozess fördern durch wiederholtes Üben der Lesefertigkeiten.
Unterstützt wird dies durch das neue Differenzierungskonzept. Viele Texte werden mit farbig
gekennzeichneten Differenzierungsabschnitten in unterschiedlicher Länge angeboten um
individuellen Fähigkeiten gerecht zu werden. Offene Aufgaben und motivierende Zusatzaufgaben
eröffnen vielfältige Zugänge. Die Ideenkisten am Ende jedes Kapitels regen zu Projekten an. In
der neuen Lern-Werkstatt wird die Methodenkompetenz im Umgang mit Texten systematisch auf- und
ausgebaut. Die Kinder erarbeiten Methoden und Techniken und gewinnen zunehmend an
Selbstständigkeit. Die Geschichten- Gedichte- und Theater-Werkstatt stellen literarische
Textsorten in den Mittelpunkt. Die Kinder gehen handlungsorientiert und kreativ mit Texten um.
Sie erlernen handwerkliche Fähigkeiten zu ihrer Produktion und Inszenierung. Dabei werden auch
Kenntnisse über formale Aspekte ausgebaut.