Die Auswahl der Lerninhalte und die methodisch-didaktische Schwerpunktsetzung der neu
bearbeiteten Sachbücher entsprechen dem aktuellen Kerncurriculum. Der Inhalt ist in fünf farbig
markierte Themenbereiche gegliedert: Natur Technik Raum Gesellschaft und Zeit. Jeder
Themenbereich bietet jetzt zusätzlich zu den Sachthemen jeweils eine Werkstatt an. Die
Werkstätten Skizzieren und Zeichnen Informieren und Präsentieren Beobachten und
Experimentieren Bauen und Konstruieren und Gemeinsam leben und arbeiten bieten - über die
Handlungsteile der Sachthemen hinaus - ausgewählte fachspezifische Arbeitsweisen. Die von der
Klasse 1 bis zur Klasse 4 sorgfältig aufeinander aufbauenden Arbeitstechniken sind kindgerecht
und vielfältig: vom Skizzieren von Blättern über das Anlegen und Zeichnen einer Tabelle das
idealtypische Durchführen von Experimenten bis zum Rollenspiel und vieles mehr. Die konsequente
spiralcurriculare Konzeption stellt sicher dass die Sachthemen und die fachspezifischen
Arbeitsweisen von Klassenstufe zu Klassenstufe kindgerecht aufeinander aufbauen. Die Kinder
erwerben und festigen anschlussfähiges übertragbares Wissen. Die Sachbücher 2 3 und 4 bieten
einen praxiserprobten dreigeteilten Computer-Lehrgang an der Grundfertigkeiten im Umgang mit
dem Computer vermittelt: vom Schreiben und Abspeichern eines Textes Informieren im Internet
bis zum Herunterladen und Einsetzen einer Abbildung. Alle Themen sind so konzipiert dass die
Lehrkräfte nach ihren Schwerpunkten auswählen und die Reihenfolge der Themen selbst festlegen
können. Zahlreiche Seitenverweise machen Vorschläge zur Vernetzung von Sachthemen innerhalb
eines Themenbereichs oder zwischen verschiedenen Themenbereichen. Für jede Klassenstufe gibt es
jetzt das Arbeitsheft mit CD-ROM deren umfangreiches Lern- und Spielangebot die Kinder
motiviert und das Lernen und Festigen von Lerninhalten fördert. In die Arbeitshefte ist jeweils
ein FIT MIT Pusteblume Methodenheft eingelegt. Die Methodenhefte vermitteln Kindern
grundlegende Fertigkeiten. Sie sollen Methodenkompetenz erlangen die selbstständiges Lernen
und Arbeiten anbahnt und ermöglicht. Alle Seiten bestehen aus zwei Teilen die bei Bedarf an
der Perforation herausgetrennt werden können. Im oberen Teil werden Fertigkeiten und Methoden
vorgestellt. Im unteren Teil werden diese Fertigkeiten und Methoden geübt. Im Lerntagebuch
vermerken die Kinder wie gut Ihnen die Methode und die Übung gefallen haben. In einer
Übersicht tragen die Kinder nach jeder Übung ein wie gut sie die jeweilige Methode
beherrschen. Die Lehrermaterialien bieten eine große Auswahl an differenzierten
Arbeitsblättern.