Eine Geschichte mit rätselhaften Ereignissenab Klasse 5- Kurzstreckenleser -Arvid ist gerade
mit seinen Eltern in eine fremde Stadt gezogen. Alles ist neu: die Stadt die Schule das Haus.
Vor allem das Haus ist Arvid von Anfang an unheimlich und viel zu groß. Und dann findet er
plötzlich unerklärliche Spuren im Haus. Handelt es sich etwa um ein Geisterhaus?In einem
atemlosen Tempo erzählt Doris Meißner-Johannknecht die Geschichte von Arvid und dem
geheimnisvollen neuen Haus. Auch leseunlustige Schülerinnen und Schüler werden von der
spannenden Erzählung mitgerissen.Die Bücher für Kurzstreckenleser in der Reihe Texte.Medien
wenden sich vor allem an diejenigen Schülerinnen und Schüler die man als Nicht-Leser
Ungern-Leser oder Wenig-Leser bezeichnen kann und an manche Jugendliche mit
Migrationshintergrund bei denen Lesen von Büchern aufgrund von Sprachbarrieren eine besondere
Herausforderung darstellt.Der Anfang des Einführungstextes auf der Seite 4 oder 5 der Bücher
verdeutlicht diese Intention:Wenn man Sport treiben und laufen will kann man Langstrecken oder
Kurzstrecken laufen. Etwas Ähnliches gibt es auch beim Lesen: Es gibt besonders dicke Bücher
zum Langstreckenlesen und es gibt Bücher zum Kurzstreckenlesen - zum Beispiel dieses spannende
Buch.Es handelt sich bei dieser Reihe um Bücher mit einer hohen literarischen Qualität die von
namhaften Autorinnen und Autoren geschrieben worden sind:- mit altersgemäß ausgestalteten
Handlungssträngen und Problemfeldern - mit lebensnah konturierten Buchfiguren die eine
Identifikation oder Distanzierung ermöglichen - mit einer übersichtlichen Figuren- Raum- und
Zeitgestaltung - mit einem Buchanfang der die Leserinnen und Leser sofort in das Buch
hineinzieht - mit einem überschaubaren Textumfang von ca. 100 - 140 Seiten - mit einem
aufgelockerten Druckbild mit größerer gut lesbarer Schrift - mit Illustrationen die den
Buchinhalt veranschaulichen und zur Vorstellungsbildung anregen - mit Aufgabenanregungen zur
Auseinandersetzung mit dem Gelesenen direkt im Buchtext - mit einem Anhang mit weiteren Texten
und Aufgaben zum jeweiligen Themenfeld.Die Lesefähigkeiten und Leseinteressen der Schülerinnen
und Schüler einer Schulklasse unterscheiden sich häufig stark voneinander. Da nur eine
möglichst gute Passung zwischen Leser Leserin und Buch eine lohnende Leseerfahrung ergibt ist
es sinnvoll die übliche Klassenlektüre zu überschreiten und beim Bücherlesen im Unterricht zu
einem differenzierten Lese- und Buchangebot zu kommen.Die Bücher für Kurzstreckenleser können
hier zusammen mit anderen altersgemäßen Jugendbüchern der Reihe Texte.Medien zur Auswahl
angeboten werden. Sie können aber auch in einer Klasse oder für einzelne Schülerinnen und
Schüler als Kurzlese-Sprint zwischendurch eingesetzt werden. Die in den Büchern integrierten
Aufgaben können sowohl direkt im Buch als auch in einem individuell gestalteten Lesetagebuch
bearbeitet werden.