Texte.Medien - das Lektüreangebot von Schroedel Leseinteresse wecken Literatur zum Erlebnis
werden lassen vielfältige Formen des Umgangs mit Texten eröffnen. Vor allem der
Deutschunterricht hat die wichtige Aufgabe Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zum Lesen
zu bieten motivierende Leseangebote zu machen und Arbeitsmethoden für eine intensive
Auseinandersetzung mit dem Gelesenen zu vermitteln. Die ausgewählten Kinder- und Jugendbücher
bieten bereits den Jüngeren Lesestoff der an die Lebenswelt der Schüler anknüpft und dadurch
zum Lesen motiviert. Durch die Auseinandersetzung mit dem Gelesenen werden zentrale Kompetenzen
die über die Grenzen des Deutschunterrichts hinausreichen gefördert. Die umfangreiche Auswahl
an aktuellen Büchern bietet sowohl die Möglichkeit einer gemeinsamen Klassenlektüre als auch
zur Individualisierung des Lesens. Die Angebote zur klassischen und modernen Literatur
unterstützen nicht nur die Erarbeitung der Pflichtthemen des Abiturs sondern fördern auch das
Leseinteresse an neuer Literatur. Durch die neuen Impulse der innovativen Zusatzmaterialien
können traditionelle Lektüren noch besser im Unterricht eingesetzt werden. Bisher noch selten
im Unterricht gelesene Texte werden nun durch das angebotene didaktische Material zur
Unterrichtslektüre. Durch die multimediale Verbindung von Gedichten mit Rap Musik und Film
erhalten Kinder und Jugendliche einen leichten Zugang zur klassischen aber auch aktuellen
Lyrik. Jede Lektüre der Reihe Texte.Medien beinhaltet drei Angebote: Textausgabe mit
Materialien - der unterrichtspraktische Begleiter Originaltext mit Worterklärungen
Zusatzmaterialien Arbeitsanregungen Lesetagebuch Arbeitsheft - die motivierende
Unterstützung vielfältige Aufgaben kreative Schreibaufträge Informationen für Lehrerinnen und
Lehrer - der Service für die Unterrichtsplanung ausführliche Hinweise zum Buch zur Arbeit mit
dem Buch im Unterricht und zu Leistungsüberprüfungen Texte.Medien - praktikable Angebote für
einen lebendigen Unterricht