Das Pusteblume Sprachbuch führt die bewährte Konzeption fort und entwickelt sie weiter. In den
Werkstätten wird systematisch an den Fachinhalten des jeweiligen Kompetenzbereichs gearbeitet.
In den Themenkapiteln werden die Lernbereiche integrativ dargeboten und mit Themen aus der
kindlichen Welt verbunden. Um der Kompetenzorientierung und der Flexibilität von Unterricht
noch besser gerecht zu werden stellt die neue Pusteblume die Werkstätten voran. Der Umfang des
Werkstatt-Teils wurde erweitert. Individuelle Lernanlässe und -bedürfnisse können dadurch noch
leichter berücksichtigt werden. Entsprechend den Kompetenzbereichen der Bildungsstandards der
KMK sind die Werkstätten inhaltlich überarbeitet und umbenannt worden. Neu ist die Werkstatt:
Sprechen und Zuhören. Sie thematisiert das Sprechen und Zuhören stellt kooperative Lernformen
vor greift soziale Situationen auf und zeigt Methoden mündlicher Textproduktion. Die umfassend
überarbeitete Werkstatt: Richtig schreiben arbeitet mit Rechtschreib-Strategien und
Arbeitsmethoden um Kinder zu befähigen Rechtschreikompetenz und Fehlersensibilität zu
entwickeln. Die bewährten Lupen der Werkstatt: Texte verfassen werden bereits ab Klasse 2
eingeführt und fördern damit einmal mehr die Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Die Werkstatt: Lernen wurde neu ausgerichtet. Die methodische Werkstatt stärkt allgemeine
Arbeits- und Lernformen. Am Ende jeder Werkstatt gibt es eine Was kann ich nun?-Seite. Sie
dient den Kindern der Reflexion des Gelernten und der eigenen Selbsteinschätzung. Der Lehrkraft
können die Seiten Aufschluss über den Lernstand der Kinder geben. Das Differenzierungskonzept
des neuen Pusteblume Sprachbuches wurde weiterentwickelt. Zusätzlich zu den bewährten goldenen
Aufgaben und Wortmaterialien für leistungsstärkere Kinder und den offenen
selbstdifferenzierenden Aufgaben werden in der Übungskiste die Anforderungsbereiche I II und
III entsprechend den KMK Bildungsstandards ausgewiesen. In der Fußzeile des Schülerbuchs finden
sich für die Lehrkraft Verweise auf die Begleitmaterialien zum Fördern und Fordern. Indem die
Übungskisten von einer auf zwei Seiten erweitert wurden enthalten die Themenkapitel noch mehr
Übungsmaterial. Das Arbeitsheft greift die Inhalte der Werkstätten auf und übt diese
vertiefend. Verweise auf die Lernsoftware die als Download Onlinelizenz und Netzwerklizenz
erhältlich ist bieten noch mehr Übungsmöglichkeiten. Für leistungsstärkere Kinder sowie Kinder
mit Förderbedarf gibt es das Förderheft die Forderkartei und neu das Arbeitsheft inklusiv.
Neu: Die digitalen Lehrermaterialien als DVD-ROM bieten neben Kommentaren und differenzierten
Kopiervorlagen als großes Plus den Schülerband als E-Book. Für den wichtigen Bereich Diagnose
stehen Beobachtungs- und Selbsteinschätzungsbögen sowie »Was-kann-ich-nun?«-Tests bereit.