Heterogene Lerngruppen stellen heutzutage große Anforderungen an einen guten
Erdkunde-Unterricht dar. Eine bevorzugte Lösung ist in diesem Zusammenhang die
Binnendifferenzierung die mithilfe von Fördern und Fordern im Seydlitz eine praxisnahe
Unterstützung bietet. Fördern und Fordern lautet das neue Konzept: Vor dem Hintergrund
wandelnder Lesesozialisationen reagiert der neue Seydlitz durch eine klare Gliederung der
Texte mit Zwischenüberschriften und Konzentration auf das Wesentliche auf die Bedürfnisse des
heutigen Schülers. Je nach Schüler variieren vor diesem Hintergrund die Lesemenge und das
Bearbeitungsniveau der Aufgaben. Überhaupt zeichnet sich der neue Seydlitz durch eine
innovative Aufgabenkultur auf drei Niveaus aus: Basiswissen der Geographie sichern
geographische Zusammenhänge mithilfe geeigneter Materialien selbstständig erarbeiten sowie
erklären und Expertenwissen aneignen.Schwächeren Schülern helfen die Starthilfen Aufgaben die
sie auf Anhieb nicht verstehen mithilfe eines Tipps hinten im Anhang zu lösen. Darüber hinaus
wird selbstständiges Arbeiten auf den jeweiligen Methodenseiten trainiert.Ein am Ende jedes
Kapitels folgender Wissens-Check überprüft die erworbenen Kompetenzen.Der initiierte
Fächerübergriff auf ausgewählten Seiten vernetzt das geographische Wissen mit weiteren
Fachrichtungen.Seiten mit Handlungsorientierung eröffnen dem Schüler die Möglichkeit den
Unterricht aktiv mitzugestalten.Zusatzseiten vertiefen zusätzlich ausgewählte thematische
Schwerpunkte. Mit Hilfe des Methodenlexikons und Geo-Lexikons kann der Schüler darüber hinaus
selbstständig Methoden und Begrifflichkeiten nachschlagen.