Auch in der gymnasialen Oberstufe sind Klausuren nicht alles. Aber als Lernerfolgskontrolle
sind sie ein unverzichtbarer Bestandteil der Überprüfung fachlicher und methodischer
Kompetenzen.Wird im Sinne der Aufgabenstellung geantwortet? Ist der Analyseschwerpunkt klar
herausgearbeitet? Zeigen die Ausführungen eine klare Kohärenz? Werden die notwendigen
Analyseschritte eingehalten? Und nicht zuletzt: Sind die Analyse und die Erörterung sprachlich
und fachlich angemessen formuliert?Gerade in der abschließenden Abiturprüfung bekommen die
Klausuren und damit die Aufgabenformate noch einmal eine sehr große Bedeutung. Und natürlich
machen die Klausuren in der Vorbenotung bis zum Abitur in etwa die Hälfte der Gesamtnote aus.
Damit sind Klausuren immer noch nicht alles aber ohne Erfolg bei den Klausuren wird es
schwierig.Das Arbeitsbuch Klausurwerkstatt will anhand von Klausurtrainings Wege aufzeigen wie
die unterschiedlichen Aufgabentypen für dasFach Deutsch erschlossen werden können. Anhand
gängiger und zentraler Texte die typisch sind für einzelne Unterrichtsthemen soll
schrittweise durch die Erarbeitung exemplarischer Klausuren geführt werden. Dabei werden alle
Aufgabentypen für das Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen abgedeckt. Die grundsätzlichen
Analyseaufgaben mit weiterführenden Schreibaufträgen (Aufgabentyp I A und II A) sind zusammen
mit dem materialgestützten Verfassen eines Textes (Aufgabentyp IV) die für die
Einführungsphase bestimmenden Aufgabentypen.Die komplexeren Aufgabentypen der vergleichenden
Analyse bzw. der Erörterung (I B II B III A und B) kommen hingegen erst in der
Qualifikationsphase zur Anwendung. Sie sollen aber schon hier an den überschaubaren Inhalten
der Einführungsphase erarbeitet werden. Ganz im Sinne einer Erweiterung der Kompetenzen: Wer
gelernt hat ein Gedicht vernünftig zu analysieren der kann sich auch mit der Frage
auseinandersetzen wie man zwei Gedichtemiteinander vergleicht.Dabei sollen eben nicht Inhalte
vermittelt werden. Unser Fokus liegt auf der Methodik der Analyse. Die Nutzer sollen in die
Lage versetzt werden in sich stringente logische gut durchdachte vernünftig strukturierte
und sprachlich angemessene Klausuren zu verfassen sodass sie diesem Teil der Abiturprüfungen
gelassen entgegenblicken können.Sie können daher dieses Lehrwerk zum einen nutzen um in der
Einführungsphase die Methodik der Analyse zu erarbeiten. Zum anderen aber auch um in der
Einführungsphase schon methodische Kompetenzen der Qualifikationsphase aufzubauen.Dafür wird in
einem einleitenden Kapitel zunächst allgemeines Klausurwissen dargestellt:- Was ist überhaupt
eine Analyse?- Welche Aufgabentypen gibt es?- Wie geht man mit Textvorlagen um?- Was sind
sprachliche Mittel der Herstellung von Kohärenz?Im Hauptteil werden dann alle Aufgabentypen
einzeln trainiert. Schließlich wie bei einer guten Klausur findet eine resümierende
Schlussbetrachtung ein Fazit statt.