Für Mathematik motivieren - durch Struktur verstehen Zum Lehrplanwechsel 2014 wurde Elemente
der Mathematik für die SII in Nordrhein-Wetsfalen vollständig überarbeitet und gewissenhaft an
den neuen Kernlehrplan angepasst. Die geforderte Anwendung des grafikfähigen Taschenrechners
wurde in allen Bereichen berücksichtigt. Elemente der Mathematik ist ein klar strukturiertes
und kompetenzorientiertes Lehrbuch mit einer Vielzahl unterschiedlichster Aufgaben. Der Fokus
liegt auf dem Verständnis der zentralen mathematischen Ideen die anschaulich und
wirklichkeitsnah präsentiert werden. Vielfältige Fragestellungen mit und ohne Lösung fördern
das eigenständige Lernen kompakte Informationsblöcke moderieren den Wissenserwerb. Damit haben
Sie ein modernes Lehrwerk an der Hand das Ihre Schülerinnen und Schüler sicher auf dem Weg zum
Zentralabitur begleitet und Ihnen große Freiräume bei der Gestaltung Ihrer Mathematikstunden
lässt. Die Neuerungen im Einzelnen Elemente der Mathematik setzt ab sofort einen noch größeren
Schwerpunkt auf die selbständige Erarbeitung von Themen. Neben der Anpassung der Inhalte an die
neuen Lehrpläne haben wir dafür die Struktur verbessert und großen Wert auf eine einfache
verständliche Sprache gelegt. Darüber hinaus haben wir den Aufgabenanteil erhöht und didaktisch
auf den neuesten Stand gebracht. Jeder Abschnitt startet mit zwei Einstiegsaufgaben die die
Thematik auf anschauliche Weise illustrieren - die eine mit offener Fragestellung ohne Lösung
die andere mit Lösung. Die Informationstexte wurden auf ihre Essenz gekürzt und sind auch ohne
die Einstiegsaufgaben lesbar. Übungsaufgaben werden ab sofort mit Zwischenüberschriften
thematisch gegliedert. Zu allen wichtigen mathematischen Verfahren gibt es verständliche
Beispiellösungen. Vernetzte Aufgaben verbinden die neuen Lerninhalte mit den bereits
erarbeiteten. Die Fragestellungen zielen wie in der zentralen Klausur im Abitur und in den ZKs
verstärkt auf Begründungen ab und sind auf den GTR-Einsatz abgestimmt. Am Ende jeden Kapitels
findet sich jetzt eine Ãœbersicht mit den wichtigsten Lerninhalten. Der neue Lehrplan Unsere
Bücher sind präzise auf den ab 2014 verbindlichen Kernlehrplan zugeschnitten. Sie decken die
geforderten fachlichen Inhalte vollständig ab und unterstützen optimal das prozessbezogene
Lernen. Weitergehende Fragestellungen finden sich in den Ãœbungsaufgaben und insbesondere in den
Blickpunkten. Um den in G8 um ein Jahr jüngeren Schülerinnen und Schülern altersgerechte
Materialien an die Hand zu geben haben wir die mathematische Sprache entlastet und
vereinfacht. Für uns ein alter Bekannter: Der Grafikfähige Taschenrechner In vielen
Bundesländern ist der GTR bereits seit Jahren verbindlich eingeführt. Die Erfahrung bringt
Elemente der Mathematik mit nach NRW. So können wir Sie zum Start der neuen Lehrpläne mit
etablierten Unterrichtshilfen versorgen. In den Schülerbänden wird der GTR konsequent
eingesetzt ohne die händischen Fähigkeiten zu vernachlässigen. Das Gerät erweitert die
Methodenvielfalt und erleichtert das Verständnis der Anwendungsaufgaben. Ihre Schülerinnen und
Schüler können mit dem Rechner experimentieren selbstständig mathematische Zusammenhänge
entdecken und diese grafisch oder tabellarisch darstellen und auswerten. Damit ermöglicht Ihnen
der GTR einen realitätsbezogenen Unterricht und erlaubt es den Lernenden eigene Lösungswege zu
erproben und deren Gangbarkeit selbst zu überprüfen. Parallel zum Buch bieten wir Ihnen für
alle gängigen Rechnermodelle Hefte zum Arbeiten mit dem GTR an