Berufliche Bildung und ihre Didaktik sind eng mit dem Konzept der Berufskompetenz verbunden.
Das Lehr- und Studienbuch präsentiert berufs- und wirtschaftspädagogisch relevante Inhalte
greift aktuelle didaktische Fragestellungen auf und bringt sie verdichtet auf den Punkt.
Leitend für die inhaltliche Auswahl sind berufspädagogisch bedeutsame Entwicklungen wie der
handlungsorientierte Unterricht und das Lernfeldkonzept. Zunächst erfolgt eine
Standortbestimmung der beruflichen Bildung. Daran schließen sich grundsätzliche Überlegungen
zum Beziehungsgefüge von Lehren und Lernen Basisannahmen für die Gestaltung von
Lehr-Lern-Arrangements sowie Bezüge zur Reformpädagogik an. Nach dem ausführlicher
thematisierten Lernfeldkonzept und dem handlungsorientierten Unterricht beleuchtet Alfred Riedl
methodische Großformen in der beruflichen Bildung sowie Konzepte zur Förderung von methodischen
kommunikativen und teamorientierten Befähigungen. Die zweite komplett überarbeitete und
erheblich erweiterte Auflage bietet eine Auswahl aufgearbeiteter Inhalte aus der Perspektive
einer modernen beruflichen Bildung. Die einzelnen Bereiche sind klar gegliedert gut
verständlich und mit vielen Veranschaulichungen versehen. Weiterführende Literaturverweise
runden die Darstellungen ab.