Mit der Digitalisierung ergeben sich nicht nur vielfältige Änderungen im privaten und
gesellschaftlichen Leben sondern auch im beruflichen Aus- und Weiterbildungsbereich: Besonders
die sich dynamisch entwickelnden technologiebasierten Erfahrungswelten Virtual Reality (VR)
Augmented Reality (AR) Mixed Reality (MR) sowie Cross Reality bzw. Extended Reality (XR)
versprechen zahlreiche neue Möglichkeiten für das Lehren und Lernen. Virtuelle Lehr- und
Lernwelten sollen zunehmend mit realen verschmelzen und multiple innovative Lehr- und
Lernformate ermöglichen. Die Autorinnen und Autoren bieten einen Einblick in die theoretischen
sowie konzeptionellen Grundlagen des Lehrens und Lernens mit technologiebasierten
Erfahrungswelten. Dabei berücksichtigen sie aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeiten und
zeigen konkrete Anwendungsbereiche der Technologien auf. So gelingt es ihnen sowohl Impulse
für die domänenspezifische Aus- und Weiterbildungspraxis als auch für die Forschung und
Entwicklung zu technologiebasierten Erfahrungswelten zu geben.