Die digitalen Medien haben Lehren und Lernen verändert: Lehrpersonen wollen das Lernen anders
inszenieren möglicherweise effektiver und effizienter vor allem aber auch attraktiver
interessanter und vielfältiger. Didaktische Erklärvideos sind ein Teil dieser Entwicklung.
Neben Lehrenden können dabei auch Schülerinnen und Schüler Studierende und andere Lernende an
der Produktion beteiligt sein.Ralf Tenberg untersucht Erklärvideos unter Einbezug vieler
Teilbereiche aus der Schulpädagogik verschiedener Didaktiken - insbesondere der Mediendidaktik
der Hochschuldidaktik und der Technikdidaktik - sowie der Psychologie und der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik. Sein Fokus liegt auf der Produktion dieser Videos und er vermittelt
Ansprüche Einsatzmöglichkeiten und Rahmenbedingungen didaktischer Clips. Zwei Fallbeispiele
dokumentieren unterschiedliche Produktionsabläufe von Erklärvideos. Damit bietet Tenbergs
Handbuch eine Hilfestellung für Lehrpersonen an Hochschulen und Schulen die ihre Lehre oder
ihren Unterricht mit digitalen Medien bereichern wollen.