Bürgerliches Recht und Ordnung treffen während der Bayreuther Festspiele auf den Straßenkrieg
von Skins die sich Haßkappen nennen und auf die neue Welt der Berechenbarkeiten durch
Cyberspace und Wirklichkeits-Engineering. Die Welten geraten durcheinander die Wirklichkeit
kippt vor und zurück auf der Zeitachse. Der Anführer der Haßkappen wird zum Golem von Prag der
im 17. Jahrhundert durch magische Kraft von jenem Rabbi Löw erschaffen worden sein soll in dem
Scholem den Urheber der angewandten Mathematik sieht die den Golem unserer Tage den Computer
hervorgebracht hat. Beide der alte wie der neue Golem haben die Möglichkeit der Kontrolle
ihres Schöpfers zu entkommen und zerstörerische Fähigkeiten zu entfalten. Das Festspielhaus
wird von den Haßkappen in Brand gesetzt. Götterdämmerung der alten Welt oder »World War
Threeeeeeee«? Keine überlebenden und keine Toten. Nur zwei Menschen sind übrig finden eine
gemeinsame Sprache die sonst keiner versteht und die zu nichts oder weiß Gott wohin führt. Der
Golem in Bayreuth (Text :Ulla Berkéwicz Musik: Lesch Schmidt) ist ein Musiktheaterspiel das
die Tradition des Schiffbauerdammtheaters mit neuen Mitteln weiterzuführen sucht. Crossing over
Pop into Classic.