Dieser Band enthält eine Reihe von Erstgesprächen die von verschiedenen psychoanalytischen
Kindertherapeuten bearbeitet wurden. Diese Erstgespräche die unter diagnostischen und
therapeutischen Gesichtspunkten dargestellt und interpretiert werden sollen einen Einblick in
die Werkstatt des Kindertherapeuten geben wobei der Blick im wesentlichen auf den Erstkontakt
zwischen Eltern Kind und dem Therapeuten gerichtet ist. Wenn Nöte Probleme oder Symptome des
Kindes dazu geführt haben daß die Eltern mit ihrem Kind den Kindertherapeuten aufsuchen
beschreiben sie im Erstgespräch ihre Sorgen mit dem Kind und das Kind stellt mit den ihm zur
Verfügung stehenden Ausdrucksmöglichkeiten seine Welt in der Situation des Erstkontaktes dar.
Die psychoanalytische Betrachtungsweise hebt aus den Informationen die gegeben werden die
unbewußte Dynamik heraus die den Schwierigkeiten zugrunde liegt. So bilden sich aus den
Erstgesprächen Verstehenszusammenhänge die Schlüssel für mögliche Ansatzpunkte für
Veränderungen und Nachentwicklungen aufzeigen. Was aus den Erstgesprächen an Verständnis
gewonnen werden kann ist für das weitere therapeutische Vorgehen von großer Bedeutung. Aus den
hier dargestellten und interpretierten psychoanalytischen Erstgesprächen können Eltern Lehrer
und Sozialarbeiter ebenso lernen wie Therapeuten.