ZWEITER TEIL - ENTWICKLUNG DES IDEALS ZU DEN BESONDEREN FORMEN DES KUNSTSCHÖNEN [Fortsetzung]
Zweiter Abschnitt: Die klassische Kunstform Einleitung: Vom Klassischen überhaupt 1.
Selbständigkeit des Klassischen als Durchdringung des Geistigen und seiner Naturgestalt 2.
Die griechische Kunst als wirkliches Dasein des klassischen Ideals 3. Stellung des
produzierenden Künstlers in der klassischen Kunstform Einteilung Erstes Kapitel: Der
Gestaltungsprozeß der klassischen Kunstform 1. Die Degradation des Tierischen (a. Die
Tieropfer b. Die Jagden c. Die Verwandlungen) 2. Der Kampf der alten und neuen Götter (a.
Die Orakel b. Die alten Götter im Unterschiede zu den neuen c. Die Besiegung der alten
Götter) 3. Positive Erhaltung der negativ gesetzten Momente (a. Die Mysterien b.
Aufbewahrung der alten Götter in der Kunstdarstellung c. Naturgrundlage der neuen Götter
Zweites Kapitel: Das Ideal der klassischen Kunstform 1. Das Ideal der klassischen Kunst
überhaupt (a. Das Ideal als aus freiem künstlerischen Schaffen entsprungen b. Die neuen
Götter des klassischen Ideals c. Die äußere Art der Darstellung) 2. Der Kreis der
besonderen Götter (a. Vielheit von Götterindividuen b. Mangel systematischer Gliederung c.
Grundcharakter des Götterkreises) 3. Die einzelne Individualität der Götter (a. Stoff für die
Individualisierung b. Bewahrung der sittlichen Grundlage c. Fortgang zur Anmut und zum
Reiz) Drittes Kapitel: Die Auflösung der klassischen Kunstform 1. Das Schicksal 2.
Auflösung der Götter durch ihren Anthropomorphismus (a. Mangel an innerer Subjektivität b.
Der Übergang ins Christliche erst Gegenstand der neueren Kunst c. Auflösung der klassischen
Kunst in ihrem eigenen Bereich) 3. Die Satire (a. Unterschied der Auflösung der klassischen
von der Auflösung der symbolischen Kunst b. Die Satire c. Die römische Welt als Boden der
Satire Dritter Abschnitt: die romantische Kunstform Einleitung: Vom Romantischen
überhaupt 1. Das Prinzip der inneren Subjektivität 2. Die näheren Momente des Inhalts und
der Form des Romantischen 3. Die romantische Darstellungsweise im Verhältnis zu ihrem Inhalt
Einteilung Erstes Kapitel: Der religiöse Kreis der romantischen Kunst 1. Die
Erlösungsgeschichte Christi (a. Scheinbare Überflüssigkeit der Kunst b. Notwendiges Eintreten
der Kunst c. Zufällige Partikularität der äußeren Erscheinung) 2. Die religiöse Liebe (a.
Begriff des Absoluten als der Liebe b. Das Gemüt c. Die Liebe als das romantische Ideal)
3. Der Geist der Gemeine (a. Die Märtyrer b. Die innere Buße und Bekehrung c. Wunder und
Legenden) Zweites Kapitel: Das Rittertum 1. Die Ehre (a. Begriff der Ehre b.
Verletzbarkeit der Ehre c. Wiederherstellung der Ehre) 2. Die Liebe (a. Begriff der Liebe
b. Kollisionen der Liebe c. Zufälligkeit der Liebe) 3. Die Treue (a. Die Diensttreue b.
Subjektive Selbständigkeit in der Treue c. Kollisionen der Treue Drittes Kapitel: Die
formelle Selbständigkeit der individuellen Besonderheiten 1. Die Selbständigkeit des
individuellen Charakters (a. Die formelle Festigkeit des Charakters b. Der Charakter als
innerliche aber unausgebildete Totalität c. Das substantielle Interesse bei Aufstellung der
formellen Charaktere) 2. Die Abenteuerlichkeit (a. Die Zufälligkeit der Zwecke und
Kollisionen b. Die komische Behandlung der Zufälligkeit c. Das Romanhafte) 3. Die
Auflösung der romantischen Kunstform (a. Die subjektive Kunstnachahmung des Vorhandenen b.
Der subjektive Humor c. Das Ende der romantischen Kunstform) DRITTER TEIL - DAS SYSTEM DER
EINZELNEN KÜNSTE Einleitung Einteilung Erster Abschnitt: die Architektur Erstes
Kapitel: Die selbständige symbolische Architektur 1. Architekturwerke zur Vereinigung der
Völker erbaut 2. Architekturwerke zwischen Baukunst und Skulptur schwankend (a.
Phallussäulen usf. b. Obelisken usf. c. Ägyptische Tempelbauten) 3. Übergang aus der
selbständigen Architektur zur klassischen (a. Unterirdische indische und ägyptische Bauten b.
Totenbehausungen Pyramiden usf. c. Übergang zur dienenden Baukunst) Zweites Kapitel: Die
klassische Architektur 1. Allgemeiner Charakter der klassischen Architektur (a. Dienstbarkeit
für einen bestimmten Zweck b. Angemessenheit des Gebäudes für seinen Zweck c. Das Haus als
Grundtypus) 2. Die besonderen Grundbestimmungen der architektonischen Formen (a. Über Holz-
und Steinbau b. Die besonderen Formen des Tempelhauses c. Der klassische Tempel als Ganzes)
3. Die verschiedenen Bauarten der klassischen Architektur (a. Die dorische ionische und
korinthische Säulenordnung b. Die römische Konstruktion der Bogenwölbung c. Allgemeiner
Charakter der römischen Architektur) Drittes Kapitel: Die romantische Architektur 1.
Allgemeiner Charakter 2. Besondere architektonische Gestaltungsweise (a. Das ganz
geschlossene Haus als Grundform b. Die Gestalt des Inneren und Äußeren c. Die
Verzierungsweise) 3. Verschiedene Bauarten der romantischen Architektur (a. Die vorgotische
Baukunst b. Die eigentlich gotische Baukunst c. Die Zivilbaukunst des Mittelalters)
Zweiter Abschnitt: die Skulptur Erstes Kapitel: Das Prinzip der eigentlichen Skulptur 1.
Der wesentliche Inhalt der Skulptur 2. Die schöne Skulpturgestalt (a. Ausscheidung der
Partikularität der Erscheinung b. Ausscheidung des Mienenhaften c. Die substantielle
Individualität) 3. Die Skulptur als Kunst des klassischen Ideals Zweites Kapitel: Das
Ideal der Skulptur 1. Allgemeiner Charakter der idealen Skulpturgestalt 2. Die besonderen
Seiten der idealen Skulpturgestalt als solcher (a. Das griechische Profil b. Stellung und
Bewegung des Körpers c. Bekleidung) 3. Individualität der idealen Skulpturgestalten (a.
Attribute Waffen Putz usf. b. Unterschiede des Alters Geschlechts der Götter Heroen
Menschen Tiere c. Darstellung der einzelnen Götter) Drittes Kapitel: Die verschiedenen
Arten der Darstellung und des Materials und die geschichtlichen Entwicklungsstufen der Skulptur
1. Darstellungsweisen (a. Die einzelne Statue b. Die Gruppe c. Das Relief) 2. Material
der Skulptur (a. Holz b. Elfenbein Gold Erz Marmor c. Edelsteine und Glas) 3.
Historische Entwicklungsstufen (a. Ägyptische Skulptur b. Skulptur der Griechen und Römer
c. Christliche Skulptur)