Jahrelang hat die Annahme gegolten das moderne Drama habe keine Leser. Spectaculum I und II
haben diese Annahme widerlegt die beiden Bände haben ein Aufsehen erregt das weit über den
Kreis der Fachkundigen hinausging über hunderttausend Bände fanden ihre Käufer. Die Welt in
der wir leben im Dialog vorzustellen Texte zu bringen in denen der Puls unserer und
vielleicht einer kommenden Zeit schlägt und dem modernen Theater als einer Institution zu
dienen in der menschliche Freiheit sich heute wie nirgends sonst unmittelbar ausdrückt - dies
war unsere Absicht. Ihr ist begeistert zugestimmt worden: Die gegenwärtige Lage des
deutschsprachigen Theaters ist nicht allzu ermutigend. Wer für das moderne Theater ist der
wird den Wunsch hegen daß der Suhrkamp Verlag diese dankenswerte Bemühung für das moderne
Drama fortsetzt. Österreichischer Rundfunk. - In einer Zeit in der die epische Literatur
unseren Büchermarkt mit Romanen überschwemmt daß die Tatsache der Neuerscheinung oft wichtiger
geworden ist als die Bedeutung einer Veröffentlichung wird die Dramensammlung des Suhrkamp
Verlages Ereignis. Sie geht den umgekehrten Weg: aus der Flut der Uraufführungen die oft genug
um der Uraufführung willen vonstatten gehen Wesentliches zu retten. Wir bedürfen der Sicherung
dieses Schaffens durch Publikation um so mehr als wir Klarheit über die Situation unseres
Theaters gewinnen müssen in dem zuweilen die Regieleistung mehr beachtet wird als die
Dichtung. Das Spectaculum möge auch mit diesem zweiten Bande nicht abgeschlossen werden.
Darmstädter Tagblatt. Wenn wir uns jetzt entschließen das Unternehmen Spectaculum zu einer
ständigen Einrichtung - wenigstens für die kommenden fünf Jahre - werden zu lassen geschieht
dies aus der Überlegung daß modernes Theater nicht möglich ist ohne die Kenntnis des modernen
Theaters. Das moderne Drama wendet sich an den Zuschauer und an den Leser bei vielen modernen
Stücken wird die vom Autor angestrebte Wirkung sich erst auf der inneren Bühne des Lesers
vollziehen. Brecht maß dem Lesen von Dramen große Bedeutung bei er trat immer wieder für die
Literarisierung des Theaters ein für das Durchsetzen des Gestalteten mit Formuliertem für das
durch Lektüre bewirkte komplexe Sehen Brecht wünschte sich den kritischen Zuschauer der durch
Lesen zum Fachmann geworden ist denn das Theater soll von Fachleuten besucht sein wie man
Sporthallen voll von Fachleuten hat und die größere Kennerschaft schafft das größere Vergnügen
in jenem Reich des Wohlgefälligen. Die Resonanz unserer Bände die einmal zusammengenommen
eine Art Kompendium des dramatischen Schaffens unserer Zeit ergeben sollen wird dann auch
daran mitwirken dem poetischen Drama im deutschsprachigen Raum neue Geltung zu verschaffen
und es den Intendanten erleichtern mehr als bisher solche Stücke aufzuführen. Jeder Band wird
Stücke enthalten die innerhalb dieses Jahreszeitraums aufgeführt oder diskutiert sind und
solche Texte die vorbereitend neue dramatische Wege weisen. Jeder Band bringt ein Stück von
Bertolt Brecht um die überragende Position dieses bedeutendsten Dramatikers unserer Zeit
hervorzuheben. Vorgesehen sind weitere Stücke von Beckett Eliot Frisch Ionesco Jahnn
Majakowski Pirandello Sartre Wilder Shaw sowie Stücke anderer dramatischer Autoren sofern
sie dieser Umgebung standhalten. Um an gültigen Beispielen Orientierung zu geben werden wir
uns der strengsten Maßstäbe bei der Auswahl und Komposition der einzelnen Bände bedienen. Es
geht uns ausschließlich um literarisch relevante Texte. Wir hoffen damit den Künsten denen
Spectaculum gewidmet ist kundigere und kritischere Zuschauer zuzuführen die Praxis der
Spielpläne zu befruchten und dem schönen Augenblick der Aufführung Dauer zu verleihen damit
all diese Künste Drama Film Oper und Ballett nach dem Wort Brechts beitragen zur größten
aller Künste zur Lebenskunst.