Wie kann man ein Bild verstehen? Indem man die Erinnerung und das Gedächtnis befragt die in
einem Bild am Werk sind das »Nachleben« so die Antwort Georges Didi-Hubermans. Im Anschluß an
diesen aus seiner Sicht zu Unrecht aufgegebenen Begriff Aby Warburgs nähert sich Didi-Huberman
dem Phantomcharakter der Bilder ihrer Fähigkeit zu spukhafter Wiederkehr.Aby Warburg hat das
»Nachleben« der Bilder als erster zum zentralen Motiv seiner anthropologischen Erforschung der
westlichen Kunst gemacht. In seiner meisterhaften Studie untersucht Didi-Huberman dieses Motiv
im Hinblick auf seine Logik seine Quellen und seine philosophischen Hintergrundannahmen. Indem
er Warburg mit Jacob Burckhardt Friedrich Nietzsche und Sigmund Freud ins Gespräch bringt
wirft er einen faszinierenden Blick auf das paradoxe Leben der Bilder zwischen Zeitgebundenheit
und Ewigkeit.»Das fruchtbare und originelle Denken von Georges Didi-Huberman hört nicht auf
uns zu beflügeln.«Le Figaro