Ein Jahr nach Kriegsende fanden in Schloss Kranichstein bei Darmstadt zum ersten Mal die
»Internationalen Ferienkurse für Neue Musik« statt. Sie markierten den Beginn des
»musikalischen Wiederaufbaus« in einem Land in dem die Neue Musik noch kurz zuvor als
»entartet« galt und entwickelten sich rasch zur international bedeutendsten Veranstaltung
zeitgenössischer Musik. Seit 1950 nahm Theodor W. Adorno regelmäßig an den »Ferienkursen« teil
und wurde für mehr als ein Jahrzehnt zu einer ihrer bestimmenden Figuren. 1955 hielt er dort
seine erste Vorlesung - unter den Hörern waren Pierre Boulez und Stockhausen - und lotete am
Beispiel des jungen Schönberg das Spannungsfeld zwischen Tradition und Avantgarde aus. Dies
blieb das Leitmotiv auch der weiteren Vorlesungszyklen etwa dem über »Kriterien der Neuen
Musik«. Daneben geht es immer wieder um jene kompositorischen Probleme zeitgenössischer Musik
die Adorno 1954 in seinem berühmten Vortrag über »Das Altern der Neuen Musik« benannt hatte und
der die Kranichsteiner Diskussionen befeuerte. Die in diesem Band versammelten Vorlesungen
nicht selten von Adorno mit teilweise von ihm selbst auf dem Flügel improvisierten
Musikbeispielen begleitet sind ein einzigartiges Dokument zur Theorie und Geschichte der Neuen
Musik. Man kann sie nun erstmals im Zusammenhang und im Wortlaut lesen - und dank des
beigegebenen Tonträgers auch hören!