Gesprächsführung ist eine zentrale Kompetenz für die umfassende Begleitung von Kindern in
Kindertageseinrichtungen. Dass das strukturierte Führen von Gesprächen ein wesentlicher
Erfolgsfaktor für die Kooperation mit den beteiligten Akteuren ist wissen Fachkräfte aber wie
gelingt es? Holger Lindemann Ursula Günster-Schöning Petra Lahrkamp und Nikola Siller geben
fundierte Antworten auf diese Frage. Die Autorinnen und der Autor verfügen über langjährige
Erfahrung in der systemischen Beratung Organisationsentwicklung Fort- und Weiterbildung in
Kindertageseinrichtungen. Sie nehmen nicht nur das einzelne Gespräch in den Blick sondern auch
die Gestaltung der Beziehung zu den Familien in ihrer gesamten Kita-Zeit. Das Buch bietet
praxisnahe Lösungsansätze und das Handwerkszeug für die Gestaltung der unterschiedlichsten
Gesprächssituationen. Verständlich und umfassend werden die Grundlagen Basistechniken und
Bausteine systemischer Gesprächsführung erklärt und durch zahlreiche Übungen und Simulationen
erfahrbar gemacht. Dieses Lehrbuch eignet sich für die Selbstreflexion sowie für den Einsatz
in Ausbildung Fortbildungen und Workshops. Es bietet ideale Grundlagen um die eigene
Gesprächsführung zu professionalisieren. Zu allen Übungen stehen ergänzende
Download-Materialien in Form von Arbeitsblättern zur Verfügung. Das zugehörige Kartenset
besteht aus 2 Übersichtskarten und 41 Strukturkarten für alle Bausteine und Schritte der
Gesprächsführung. Die Karten enthalten Formulierungsbeispiele und Reflexionsfragen für das
Führen von Gesprächen. Sie dienen der Planung und dem Üben der unterschiedlichsten
Gesprächssituationen und als Erinnerungshilfe.