Mentalisierungsbasierte Pädagogik legt den Fokus auf Emotionen Verstehen und pädagogische
Beziehung bzw. Bindung und spricht damit alle an die in pädagogischen Feldern praktisch oder
in der Forschung tätig sind. Das Handbuch greift den aktuellen Stand der Forschung wie auch
fallbezogene Erfahrungen aus den pädagogischen Feldern auf und diskutiert sie. Es klärt die
entwicklungspsychologische Grundlage der Mentalisierungstheorie (insbesondere für Kindheit und
Jugend) bevor es sich grundlegend mit der Bedeutung der Mentalisierungstheorie für die
Pädagogik auseinandersetzt. Dies wird ausführlich für die pädagogischen Felder Frühpädagogik
Schule Soziale Arbeit Supervision und Beratung Traumapädagogik Inklusion und
Erwachsenenbildung erarbeitet. Zudem wird gefragt wo in der Pädagogik Mentalisieren (indirekt)
schon immer Thema war und welche Einflüsse gerade auch die Pädagogik auf die aktuelle
Entwicklung der Mentalisierungstheorie haben kann. Hierfür steht eine ausgewählte Gruppe
nationaler und internationaler Autoren aus den Feldern Pädagogik Psychologie Medizin und
Psychotherapie Beratung bereit. Sie liefern mit dem Handbuch einen grundlegenden Beitrag für
eine aktuelle Pädagogik die die Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen in den Fokus nimmt.