Die Konzentrationstrainingsprogramme wurden spezifisch für die drei Altersgruppen Vorschule 1.
und 2. Klasse 3. und 4. Klasse entwickelt (1. u. 2. Schulklasse siehe ISBN 3-525-45809-6 3.
u. 4. Schulklasse siehe ISBN 3-525-45811-8). Den Anweisungen für die Durchführung des Trainings
ist eine Einführung in die altersspezifische Entwicklung der Kinder vorangestellt. Es werden
mögliche Ursachen sowie das Erscheinungsbild und die diagnostischen Möglichkeiten von
Konzentrationsstörungen dargestellt. In einem speziellen Kapitel wird der Zusammenhang zwischen
Konzentration und Hyperkinetischem Syndrom näher beleuchtet. Für das Trainingsprogramm werden
relevante therapeutische Prinzipien bei Konzentrationsstörungen herausgearbeitet die
Trainingsaufgaben detailliert aufgelistet und eine Durchführungsanleitung einschließlich des
empfohlenen Materials gegeben.Das abschließende Kapitel referiert Ergebnisse von
Evaluationsstudien und gibt eigene Erfahrungen in der praktischen Umsetzung wieder.Ein
separates Arbeitsheft mit Übungsaufgaben für die Kinder komplettiert das Material.