Kinder werden in einen gesellschaftlichen Kontext hineingeboren den sie sich nicht ausgesucht
haben. Von frühester Kindheit an setzt er sich aus vielfältigen Gruppenerfahrungen zusammen
die das Sozialleben und die Lust am Lernen eines Menschen entscheidend mitprägen. Das macht den
Kontext Gruppe insbesondere bei Kindern und Jugendlichen zu einem idealen Setting für die
therapeutische und pädagogische Arbeit. Dieser Band gibt zahlreiche praktische Anregungen wie
die Gruppe als ein hilfreiches und unterstützendes Medium eingesetzt werden kann z. B. in
Eltern-Säuglings- Kleinkind-Gruppen Eltern- Bezugspersonen-Gruppen Gruppen mit Kindern oder
Jugendlichen sowie in der präventiven Gruppenarbeit in der Schule. Die Beiträge eröffnen
Einblicke in die Vielfalt und Komplexität der konzeptuellen gruppenanalytischen Arbeit mit
Kinder- Jugendlichen- und Eltern-Gruppen und zeigen wie diese Arbeit ambulant in der Klinik
in der Jugendhilfe in Beratungsstellen oder in der Schule gelingt. Die Verbindung von
Grundlagen- und Anwendungswissen machen den Sammelband zum unverzichtbaren Nachschlagewerk für
jede:n Praktiker:in. Mit Beiträgen von Andreas Opitz Anke Mühle Birgitt Ballhausen-Scharf
Dietrich Winzer Hans Georg Lehle Christoph Müller Beate Schnabel Anja Khalil Carla Weber
Christoph Radaj Dietlind Köhncke Franzsika Schöpfer Furi Kharbirpour Gerhild Ohrnberger
Harald Weilnböck Horst Wenzel Kadir Kaynak Matthias Wenck Thomas Schneider Tilman Sprondel
Ursula Pröbsting.