Das Handbuch stellt die Grundlagen des Personzentrierten Ansatzes (PzA) in Beratung und
Seelsorge in aktualisierter und konzentrierter Form dar. Es geht aus von seiner
Entstehungsgeschichte durch Carl R. Rogers sowie aktuellen neurobiologischen Erkenntnissen in
Bezug auf Beratung und Seelsorge. Bezüge zur katholischen protestantisch-theologischen
philosophischen und pädagogischen Anthropologie sowie zu Ansätzen in Tiefenpsychologie
Verhaltenstherapie und Systemik werden hergestellt. Neben der Bedeutung der Seelsorge in den
beiden großen Kirchen in Diakonie und Caritas sowie dem Stellenwert des Personzentrierten
Ansatzes im Schulunterricht und der Schulentwicklung widmet sich das Buch konkreten
gesellschaftlichen und lebensnahen Themen wie Interkulturalität Gender Depression Soziale
Arbeit Hospiz oder Gemeindeseelsorge. Lernziele und Vorgehensweisen verschiedener
Beratungsformate wie Coaching Supervision Organisationsentwicklung oder geistliche Begleitung
werden aufgezeigt. Das Buch stellt Standards Curricula Organisationsformen und Bildungsziele
verschiedener Sektoren der Beratungsausbildung vor z. B. die Weiterbildung in
Personzentrierter Seelsorge und Beratung die Fort- und Weiterbildung zum Personzentrierten
Coach und Supervisor oder entsprechende Ausbildungen in Priesterseminar und Vikariat. Das
Buch spricht alle an die beraten für die Seele anderer sorgen und Aus- Fort- und
Weiterbildung in diesem Bereich verantworten und gestalten.