Leseverständnis zählt zu den wesentlichen Schlüsselqualifikationen für schulisches Lernen wie
für die Teilnahme am gesellschaftlichem Leben. Defizite in diesem Bereich können lang
anhaltende und fächerübergreifende Lernprobleme bewirken.Wir werden Lesedetektive ist ein
Unterrichtskonzept zur systematischen Förderung von Lesekompetenzen.Das Material entstand in
Anlehnung an das bewährte Unterrichtsprogramm Wir werden Textdetektive. Wie ein richtiger
Detektiv planvoll an seine Fälle herangeht so lernen auch Lesedetektive planvoll unter
Anwendung von Strategien (Klären unbekannter Begriffe Zusammenfassen) mit schwierigen und
neuen Texten selbstständig umzugehen.Mit einfacheren Texten einer geringeren Zahl zu
vermittelnder Lesestrategien und einem klar strukturierten Arbeitsschema stellt Wir werden
Lesedetektive eine Alternative für jüngere und oder besondere Unterstützung benötigende
Schülerinnen und Schüler dar. Es erlaubt einen Einstieg in strategieorientierten Leseunterricht
in der Grundschule und eignet sich insbesondere für den Einsatz in Hauptschulen (5. und 6.
Klasse) und Lernbehindertenschulen (6. bis 8. Klasse). Bei der Erprobung in der schulischen
Praxis wurden deutliche und nachhaltige Verbesserungen von Leseverständnis und Leseinteresse
festgestellt.