Digitale Spiele sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Als Leitmedium haben
sie Film und Musik längst abgelöst und prägen den Alltag der Schüler:innen. Computer- und
Videospiele sind aber weit mehr als ein Hobby oder gar eine Gefahr für Heranwachsende. Sie sind
identifikationsstiftend und nicht zuletzt Kunst. Will die Institution "Schule" auch zukünftig
in der Lebenswelt der Lernenden relevant bleiben muss sie neue Wege gehen. Neue Wege im
Hinblick auf Lernsettings auf Aufgabenkultur und hinsichtlich des Medieneinsatzes. Christian
Gebauer nimmt das didaktische und pädagogische Potenzial Digitaler Spiele ernst. Seine
Grundlagendidaktik bietet eine niederschwellige Einführung in die "Sprache" Gamedesign und
zeigt wie diese im Fachunterricht integriert werden kann. Sie bietet eine Einleitung in den
Kosmos der Digitalen Spiele erklärt und kontextualisiert Fachbegriffe und umfasst einen
ausführlichen Praxisteil der zahlreiche Lernsettings an unterschiedlichen Spielen entfaltet.
So können Lehrer:innen einen kompetenzorientierten und individualisierten Alltagsunterricht mit
Digitalen Spielen möglich machen und Medien praxisorientiert mit Game-based Learning
reflektieren.