Plötzlich online: Wo die Chancen und Grenzen von digitaler Beratung liegen und wie eine
professionelle Beziehungsgestaltung zwischen Fachkraft und Klient in der Onlineberatung
funktionieren kann. Aktuell verlegen immer mehr Beratende ihre Beratungstätigkeit in den
virtuellen Raum und machen Erfahrungen in den unterschiedlichsten Online-Settings. Die zweite
erweiterte Auflage des Lehrbuchs Onlineberatung greift einige dieser Erfahrungen auf und bietet
neben theoretischen Grundlagen konkrete Praxisanleitungen und Übungen wie Onlineberatung
gelingend umgesetzt werden kann. Die Leser*innen lernen die unterschiedlichen Tools der
textbasierten Onlineberatung (Mail- Chat- und Forenberatung) und neuere Entwicklungen wie
Video- und Messengerberatung kennen und setzen sich mit den Besonderheiten der
Onlinekommunikation auseinander. Neben den Einsatzmöglichkeiten und -feldern von Onlineberatung
werden rechtliche technische und organisatorische Aspekte beleuchtet.