Am 15. Oktober 1981 auf der Tribüne des ausverkauften Oakland Coliseums hatte Krazy George
Henderson eine Vision. Schon immer hatte er es als seine Aufgabe betrachtet das Publikum
anzutreiben um seine Mannschaft zu unterstützen. An diesem Tag aber war alles anders: keine
Parolen keine Anfeuerungsrufe stattdessen malte sich Krazy George eine Bewegung aus die in
seinem Block beginnen und als eine gigantische anhaltende Welle gemeinsamer Begeisterung durch
die Menge brausen sollte. Es war ein Moment der zum historischen Ereignis wurde. Krazy George
Henderson erfand an diesem Tag die La-Ola-Welle. Fasziniert durch die Metapher der Welle setzt
sich Dov Seidmann in seinem Buch damit auseinander was es braucht um solch eine Welle
anzustoßen. Wenn eine Welle für den Sport eine solche Wirkung hat lässt sich dieses Konzept
dann nicht auch auf die Wirtschaftswelt übertragen? Auf der einen Seite sind es Individuen die
eine Welle starten auf der anderen Seite ist es aber die Umgebung die sie weiter trägt. Es
braucht einen Akt der Führung und es braucht Charisma. Man muss Aufmerksamkeit erregen die
Menschen erreichen und die Vision mit ihnen teilen. Für den Autor resultieren Wellen und der
entsprechende Erfolg deshalb aus der Art wie wir tun was wir tun. Der einzige Bereich der
jedem Einzelnen die Möglichkeit bietet sich zu differenzieren ist der Bereich des menschlichen
Verhaltens. So sind es nicht Produkte Dienstleistungen oder neue Geschäftsmodelle die den
Unterschied machen sondern das Wie das zwischenmenschlich richtige Verhalten im Unternehmen
das die nötige Wertsteigerung und Differenzierung mit sich bringt. Eigenschaften die früher
oft als weiche Faktoren bezeichnet wurden wie beispielsweise Vertrauen Integrität Werte und
Ansehen sind nach Meinung des Autors heute nicht nur zur harten Währung des Erfolgs geworden
sondern auch zu endgültigen Effizienz- Produktivitäts- und Profitabilitätstreibern. Dov
Seidman erforscht anhand unterhaltsamer Anekdoten überraschender Fallstudien und
aufschlussreicher Interviews mit Geschäftsführern Experten und alltäglichen Menschen wie wir
selbst unser Verhalten einschätzen sowie wie wir uns und andere erfolgreich machen. Lassen Sie
sich als Leser in den Sog der Welle ziehen. Man kann den Enthusiasmus auf jeder Seite spüren.
Und eins ist sicher: Jeder kann eine Welle starten.