Social Media führt zu substanziellen Anpassungen in verschiedenen Unternehmensfunktionen
darunter etwa Kommunikation Marketing Personal und Unternehmenssicherheit.In diesen
Funktionen werden bestehende Fähigkeiten beispielsweise der Dialog mit Zielgruppen oder der
öffentliche Umgang mit kritischen Stakeholdern teilweise deutlich herausgefordert: Es
entstehen Anpassungs- und Koordinationsaufgaben sowohl innerhalb als auch zwischen den
Teilfunktionen. In der bisherigen Praxis sind Controller nur sehr selten in diese
Transformationsprozesse involviert. So wird hier die These vertreten dass Controlling nicht
gut beraten ist Social Media als IT-Thema zu klassifizieren und somit legitimiert zu
vernachlässigen. Es ist vielmehr notwendig die zentralen Entwicklungslinien der Social
Media-Dialogrevolution zu verstehen und in ihren Auswirkungen auf Unternehmensfunktionen
einordnen zu können. Der vorliegende Band stellt die Grundlagen von Social Media dar und
liefert durch aktuelle Fallstudien einen Einblick in die Aufnahme von Social Media in
verschiedene Unternehmensprozesse bei der Deutschen Bahn der Deutschen Telekom Ernst & Young
Lufthansa Schott Siemens Swirl u.a.. Damit sollten Controller und Manager das Verständnis
aufbauen können dass Social Media ein wichtiges Thema für die Unternehmensführung ist.