Egal ob Tellerwäscher Investmentbanker oder leitender Angestellter jede Arbeit kann
unglücklich machen. Auch wenn die Karriere noch so gut geplant und den eigenen Interessen und
Fähigkeiten entsprechend gewählt wurde quälen sich viele Menschen jeden Morgen zur Arbeit um
abends noch frustrierter nach Hause zu kommen. Bestseller Autor und Business-Guru Patrick
Lencioni erzählt die unvergessliche Geschichte Brian Baileys eines pensionierten
Vorstandsvorsitzenden auf der Suche nach dem Sinn in seiner Arbeit und seinem Leben. --------
Als alle Mitarbeiter Platz genommen hatten begann Brian Bailey. Er entschied sich direkt auf
den Punkt zu kommen der ihm unter den Nägeln brannte: "Handzeichen bitte. Wer von Ihnen mag
seinen Job?" Keine Reaktion. Die Mitarbeiter sahen ihn an als hätte er russisch mit ihnen
geredet. "Also gut" Brian grinste. "Dann muss ich wohl deutlicher werden. Okay wie wär's
damit: Wer findet die Aussicht zur Arbeit zu gehen schön? Wer hat gute Laune wenn er hier
ankommt?" Brian hätte genauso gut fragen können ob sie gern ausgepeitscht werden wollten.
Keine Hand ging hoch der eine oder die andere lachte laut. -------- Auf einer ungewöhnlichen
Reise die ihn vom Vorstandszimmer eines angesehenen Unternehmens zu den Skipisten am Lake
Tahoe und schließlich zur Bestellannahme einer Fastfood Kette führt entlarvt Brian die drei
Symptome die jede Arbeit zu einer miserablen Angelegenheit machen können (Nichtmessbarkeit
Anonymität und Irrelevanz) und bietet Managern eine Lösung um sie einzudämmen. Das zeigt auf
wie und warum Mitarbeiter engagiert und loyal gegenüber ihrem Unternehmen sind. Sowohl für den
Manager der versucht Wettbewerbsvorteile zu schaffen und seine Angestellten zu motivieren als
auch für den Mitarbeiter der nach persönlicher Erfüllung in seiner Arbeit sucht bietet das
Buch unmittelbare Linderung - und Hoffnung.