In vielen Unternehmen wird heute Bullshit-Bingo gespielt. Die Geschäftsführung ordnet
Innovation an weil man das ja so macht. Leider bleibt es dabei meist bei oberflächlichen und
oft falsch aufgebauten Innovationsaktivitäten. Innovation quasi als Alibihaltung. In der
Unternehmenshierarchie angeordnet von oben nach unten. Das kann nicht funktionieren. Denn nur
das was Mitarbeiter selbst mitgestalten wofür sie selber brennen kann zum integralen Teil
der Unternehmens-DNA werden. Innovation sollte daher in Unternehmen auf allen Ebenen in Fleisch
und Blut übergehen. Nur dann kann echte Innovation stattfinden. In ihrem Buch fordert Bianca
Prommer dazu auf innovatives Denken in den Unternehmen zur automatisch ablaufenden Kompetenz
zu machen denn schließlich denken wir auch nicht übers Atmen nach. Sie zeigt auf wie der Weg
zu einer jeweils auf das individuelle Unternehmen angepassten Innovationsstrategie funktioniert
wenn Unternehmen den im Buch erläuterten Schritten folgen. Die Autorin legt dar warum es
nichts bringt innovative Blaupausenkonzepte von anderen Unternehmen zu übernehmen und erklärt
welche Innovationsmodelle im unternehmerischen Alltag im dringlichen und harten Tagesgeschäft
tatsächlich funktionieren. Umgesetzt wird das Thema anhand der - immer wieder von Fakten und
praxisnahem Wissens-Input unterstützten sich durch das Buch ziehenden - Geschichte der
fiktiven Frisch & Schnell GmbH einem produzierenden Traditionsunternehmen mit 250
Mitarbeitern. Strategisch in jedem Kapitel platzierte Reflexionsfragen fordern den Leser
innerhalb der Lektüre immer wieder auf den eigenen Gedanken- und Handlungsstand zum Thema
Innovation auf den Prüfstand zu stellen und intensiv zu hinterfragen. Die Anti-Bullshit-Fakten
am Ende jeden Kapitels dienen der fachlichen Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse zur
Umsetzung in der Praxis.