Es wird endlich Zeit mit den gängigen Märchen über Stress gründlich aufzuräumen: Die
Verringerung der Arbeitszeit häufige Sabbaticals die sogenannte Entschleunigung
Achtsamkeitsübungen oder Resilienzstrategien mögen hier und da dem Einzelnen helfen sind aber
stets subjektiv und nicht auf die betriebliche Arbeitswelt übertragbar. Zudem versuchen sie
den Menschen zu optimieren aber sie nehmen nicht die betriebliche Situation in den Blick. Das
Buch von Manuela Jacob-Niedballa gibt besonders Führungskräften (aber auch Mitarbeitern) auf
die Arbeitssituation in Unternehmen zugeschnittene Methoden und Empfehlungen an die Hand und
zeigt wie sie ihren Verantwortungsbereich stressfreier gestalten. Und zwar ohne dass dafür
mehr Geld mehr Personal oder weniger Arbeitszeit erforderlich wären denn das wäre in den
meisten Betrieben illusorisch. Im Kern geht es darum sich der vorhandenen aber oftmals
übersehenen Gestaltungsmöglichkeiten bewusst zu werden und sie gezielt zu nutzen um mehr
Selbstbestimmtheit zu erreichen und diese auch den Mitarbeitern zu gewähren. Die Ausführungen
der Autorin basieren auf neueren neurowissenschaftlichen und arbeitsmedizinischen Erkenntnissen
und Methoden die in klare und einfache Handlungsmöglichkeiten übersetzt werden.