Ein Chatbot ist ein textbasiertes Dialogsystem das als Schnittstelle zu einem
dahinterstehenden technischen System fungiert. Über einen Bereich zur Textein- und -ausgabe
lässt sich in natürlicher Sprache mit dem dahinterstehenden System kommunizieren. Dabei wird
dem Nutzer häufig das Gefühl vermittelt mit einem Menschen zu chatten. Chatbots können in
verschiedenen Unternehmensbereichen beispielsweise im Kundenservice aber auch in internen
Services wie IT oder HR eingesetzt werden und dort Routineanfragen ohne Personaleinsatz
erledigen. In ihrem Buch erklärt Sophie Hundertmark zunächst was Chatbots bzw. Conversational
Interfaces eigentlich sind und wo sie technologisch aktuell stehen. Sie zeigt wo Chatbots
eingesetzt werden und stellt einige erfolgreiche Usecases aus dem deutschsprachigen Bereich mit
interessanten Erfolgszahlen und Learnings vor. Dabei wird deutlich dass Chatbots keine
Wunderlösung für alle Probleme im Unternehmen sind sondern das der Einsatz gut durchdacht sein
muss. Der Leser lernt hier die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Chatbots kennen und kann
abschätzen ob die neue Technologie zu seinem Unternehmen und Geschäftsmodell passt oder welche
anderen Grundlagen zunächst geschaffen werden müssen. Im zweiten Teil lernt der Leser wie er
für sich oder sein Unternehmen ein erfolgreiches Chatbot-Konzept erstellen kann und wie er bei
der Entwicklung vorgehen sollte. Welche Voraussetzungen müssen geschaffen sein welche Schritte
sind nötig bis zum erfolgreichen Konzept? Und welche Möglichkeiten in der Umsetzung und
Weiterentwicklung sind üblich? Dabei verdeutlicht Sophie Hundertmark wie wichtig ein gutes
Chatbot-Konzept für den Erfolg des Bots ist. Und sie zeigt dass der Erfolg des Bots nicht von
der technischen Umsetzung abhängt. Auf diesem Weg bekommen Sie eine realistische Einschätzung
der Potenziale von Chatbots und können so genau einschätzen ob oder wann Sie selbst in die
neuen Technologien investieren sollten. Sie lernen welche Schritte Sie für ein erfolgreiches
Chatbot-Konzept gehen müssen welche Ressourcen hierzu benötigt werden und wie hoch der
zeitliche Aufwand ist.