In ihrem Buch diskutieren Christopher Wünsche und Sebastian May wie sich Unternehmen im
Spannungsfeld zwischen Kontinuität und notwendiger Veränderung erfolgreich positionieren und
transformieren können. Die Autoren skizzieren was eine Unternehmensmarke ausmacht und was sie
in Transformationsprozessen für CEOs und andere Markenverantwortliche als Möglichmacher leisten
kann. Etwa bei Fragen wie: Wie unterstützt sie eine Fusion zweier Unternehmen? Wie gelingt die
erfolgreiche Ausgliederung eines Unternehmensteils oder der Gang an die Börse? Wie gelingt es
eine Unternehmensstrategie in der Unternehmensmarke so abzubilden dass die Welt sie versteht?
Wie wichtig ist in diesem Zusammenhang ein Purpose und wie sehr muss ein Unternehmen darauf
ausgerichtet werden auch im Hinblick auf das große neue Nachhaltigkeitsthema ESG -
Environmental Social Governance? Und welche Kriterien muss ein Purpose erfüllen soll er
wirklich Sinn stiften und echte Relevanz für das Geschäftstätigkeit erlangen? Und nicht
zuletzt: Woraus besteht eine Markenidentität überhaupt und warum ist es notwendig sich bei der
inhaltlich-strategischen Entwicklung der Unternehmensmarke intensiv mit der
Unternehmensstrategie und der Unternehmenskultur auseinanderzusetzen? Im ausführlichen
Praxisteil des Buches zeigen die Autoren anhand konkreter Unternehmensbeispiele (u. a. Apleona
Bilfinger Vonovia Ledvance Merck und Audi) wie Marke hier ganz konkrete
Transformationsprozesse maßgeblich unterstützen konnte oder diese sogar erst möglich machte.
Auch Hürden und Erfolgsfaktoren wie z. B. die zielführende Gestaltung von
Implementierungsprozessen benennen Wünsche und May und zeigen Lösungswege auf - flankiert von
aufschlussreichen Insights von zahlreichen CEOs und Markenverantwortlichen. Schließlich
erfordert Branding in Transformationsprozessen Expertise in gleich drei Disziplinen: in
Markenführung in Change-Management und in interner wie externer Unternehmenskommunikation.
Verdichtung Erklärung und Vermittlung sind entscheidend um im Wandel Orientierung zu geben
Momentum zu erzeugen und die Marke als Kompass und Katalysator erfolgreicher Veränderung zu
nutzen.