Risikofaktoren kindlicher Entwicklung werden in diesem Band mit aktuellen Schwerpunktsetzungen
thematisiert und empirisch fundiert zur Diskussion gestellt: Im Zentrum steht die
Schulleistungsentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund die seit den Befunden von PISA
und IGLU als die Schülergruppe mit dem höchsten Risikopotential innerhalb des deutschen
Bildungssystems gilt. Von besonderem Interesse ist dabei die schriftsprachliche
Kompetenzentwicklung in sprachlich-kulturell heterogenen Klassen wobei auch die emotionalen
und persönlichkeitsbezogenen Aspekte der Kompetenzentwicklung einbezogen werden. Der Übergang
von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen wird als kritisches Lebensereignis gesehen
für das unterschiedliche personale und soziale Ressourcen der Kinder als Schutzfaktoren
aktiviert werden können. In fast allen Beiträgen dieses Bandes wird ein längsschnittliches
Design realisiert um die Entwicklung von Kindern unter den ausgewählten Belastungsfaktoren zu
analysieren. Der Band bietet einen fundierten Einblick in den gegenwärtigen Forschungsstand zu
zentralen Problemlagen kindlicher Entwicklung im Grundschulalter.