Im Übergang zum Erwachsenenalter gilt es für die Schülerinnen und Schüler Orientierung zu
gewinnen innerhalb der unterschiedlichen Vorstellungen von einem guten Leben. Der
Religionsunterricht kann dabei ein Spiel- bzw. Experimentierraum sein in dem Optionen des
Denkens und Handelns spielerisch artikuliert reflektiert erprobt und diskutiert werden: Es
geht in diesem Band um die großen Fragen des Erwachsenwerdens z.B.: Wie kann ich Ich sagen und
Anderen begegnen trotz eigener Fehler und Schwächen? Was ist mir für meine Zukunft wichtig und
welche Perspektiven gibt es über dieses Leben hinaus? Welche ethischen Herausforderungen
begegnen mir im eigenen und im gesellschaftlichen Leben und woran kann ich mich im Urteilen und
Handeln orientieren? Diese Fragen werden ins Gespräch und ins Spiel gebracht mit den großen
Erzählungen und Hoffnungsbildern der christlichen Tradition sowie mit philosophischen und
theologischen Denkmodellen. Wie in allen Ortswechselbänden gibt es zahlreiche neue
unverbrauchte Texte und Bilder kompetenzorientierte Lernsituationen und vielfältige
methodische Anregungen für einen Oberstufenunterricht der nicht nur aus Textarbeit besteht.
Die aus OW 11 bekannte Abiturwerkstatt wird fortgeführt u.a. durch Bausteine zu den Themen der
12. Jahrgangsstufe und eine Anleitung zum Umgang mit einer vollständigen Abituraufgabe.