Im Jahre 1936 baute TOYOTA sein erstes Auto. 2004 war Toyota mit einem Börsenwert von ca. 120
Milliarden Dollar das höchst bewertete Automobilunternehmen der Welt - dies entspricht dem Wert
der gesamten deutschen Automobilindustrie (BMW DaimlerChrysler Porsche Volkswagen) - mit der
höchsten Produktivität und dem höchsten Gewinn. TOYOTA wird in zahlreichen Reports als die most
admired company aufgeführt. Diese beispiellose Entwicklung wirft Fragen auf: Warum ist TOYOTA
so erfolgreich? Was macht TOYOTA anders als andere Automobilunternehmen? Der Autor selbst
viele Jahre in der Automobilindustrie tätig argumentiert überzeugend dass der Erfolg von
TOYOTA in der Unternehmenskultur begründet ist. Eine konsequente Beachtung ethischer Normen
die man hierzulande als preußische Tugenden bezeichnen würde ist Schlüssel zum phänomenalen
Erfolg TOYOTAs. Ein Muss für jeden Automanager und für alle die sich für die
Erfolgsmechanismen in dieser Industrie interessieren.