E-Learning ist fester Bestandteil modernen Lehren und Lernens. Gleichzeitig schaffen neue
Technologien ständig neue Einsatzmöglichkeiten beispielsweise mobiles Lernen. Wie aber lässt
sich die Qualität neuer E-Learning-Angebote sichern wie die Qualität existierender Angebote
beurteilen? Welche didaktischen Prinzipien sind Grundlage für effektives E-Learning? Welche
aktuellen lehr- lernpsychologischen Theorien und Befunde sind hilfreich bei der Konzeption? Bei
diesen Fragen setzt das Kompendium E-Learning an: Behandelt werden alle Entscheidungsebenen der
Konzeption und der Entwicklung von computer- und webbasierten Lernumgebungen von der
Bedarfsanalyse bis zu Usability-Studien und der Feldevaluation. Gezeigt wird auch wie bewährte
Theorien durch geeignete Kombination der Modellkomponenten auf neue Anforderungen der Praxis
übertragen werden können. Das Kompendium E-Learning versteht sich als Handbuch für alle die
sich in Schule Hochschule Aus- und Weiterbildung mit der Konzeption Entwicklung und
Evaluation von E-Learning befassen. Zugleich kann es als Lehrbuch für Studierende der
Erziehungswissenschaft Psychologie Medienwissenschaft Informatik Betriebswirtschaft und
verwandter Disziplinen eingesetzt werden.