Der fall- und lösungsorientierte Leitfaden der das für den Schulalltag zentrale Thema der
Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen aufgreift dient sowohl als Nachschlagewerk als auch der
Schulung des eigenen Urteilsvermögens. Von Störungen des Unterrichts über die Prügelei auf dem
Schulhof bis zum Drogenhandel reicht die Palette der geringfügigen oder schwerwiegenden
Störungen der schulischen Ordnung und der Missachtung der Rechte anderer auf die die Schule
mit erzieherischen Mitteln und Ordnungsmaßnahmen reagieren muss. Nahezu untrennbar verbunden
mit den pädagogischen Erwägungen sind dabei Rechtsfragen wie die nach der Verhältnismäßigkeit
der Maßnahme. Zum Inhalt: Systematisch und praxisnah werden anhand zahlreicher Fallbeispiele
aus der Rechtsprechung alle rechtlich relevanten Aspekte des erzieherischen Einwirkens und der
Ordnungsmaßnahmen dargestellt. Der Leitfaden dient daher sowohl als Nachschlagewerk zur Lösung
konkreter Probleme aus der schulischen Praxis als auch durch die Lektüre der zahlreichen
Fallbeispiele zur Schulung des eigenen Urteilsvermögens. Ein zusätzliches Plus: Die spezielle
Rechtslage an Schulen in freier Trägerschaft und zivil- und strafrechtliche Aspekte werden
behandelt. Das Erscheinen der 4. Auflage belegt die Offenheit der Lehrerschaft für die
rechtliche Dimension ihres Handelns und das Interesse an einem vertieften Verständnis der
Wechselwirkung von Pädagogik und Schulrecht. Autor: Dr. Thomas Böhm studierte
Rechtswissenschaft Anglistik und Pädagogik für das Lehramt Sekundarstufe II in Bonn und
Bochum. Er ist als Dozent für Schulrecht und Rechtskunde am Institut für Lehrerfortbildung in
Mülheim an der Ruhr tätig und Autor Bearbeiter sowie Herausgeber zahlreicher Publikationen.