Handbuch Projektmanagement für SchulenSchulen befinden sich in einem ständigen Wandlungs- und
Anpassungsprozess. Parallel zur regulären Unterrichtsorganisation werden immer neue Projekte
initiiert und realisiert um sowohl den von außen gestellten Anforderungen gerecht zu werden
als auch Innovationen aus dem Kollegium aufzugreifen und umzusetzen.Erfolgreiche Projektarbeit
erfordert systematische Planung und sensible Führung. In der Wirtschaft wie auch im
Hochschulbereich werden daher immer mehr Projekte auf der Basis von Projektmanagement geplant
und realisiert. Die Autoren aktive Mitglieder der GPM Deutsche Gesellschaft für
Projektmanagement haben es sich zur Aufgabe gemacht Projektmanagement nachhaltig für den
Schulbereich nutzbar zu machen. Michael Gessler (Professor für Berufliche Bildung und
Berufliche Weiterbildung an der Uni Bremen) und Jürgen Uhlig-Schoenian (Direktor im
Schulverwaltungsdienst a.D.) bringen ihre langjährigen Erfahrungen bei der Implementierung von
Projektmanagement in Schulen ein.Mit dem vorliegenden Handbuch wollen sie Lehrkräfte und
Funktionsträger dabei unterstützen Projektmanagement auch für Innovations- und
Veränderungsprozesse in der Schulorganisation erfolgreich anwenden zu können. Dabei wird
deutlich wie sich durch beteiligungsorientiertes Projektmanagement ein Klima der Akzeptanz und
des Vertrauens im Kollegium entwickeln kann - eine zentrale Rahmenbedingung für »guten
Unterricht«. An einem durchgängigen Praxisbeispiel werden die einzelnen Schritte anschaulich
dargestellt und kommentiert Checklisten und ein ausführlicher Theorie-Teil runden das Werk
ab.Dieses Produkt wird durch zusätzliche Online-Inhalte erweitert.Aus dem Inhalt
Projektmanagement am Beispiel »Schärfung des
Schulprofils«InitialisierungProjektdefinitionProjektplanungProjektstrukturplanArbeitspaketbeschreibungenProjektablaufplanMeilensteinplanKosten-
und
RessourcenplanungRisikoanalyseProjektmarketingProjektrealisierungStakeholder-MaßnahmenKommunikation
im ProjektProjektorganisationRollen und Gremien im ProjektmanagementSchulorganisation vs.
ProjektorganisationProjektportfoliomanagementSoftware-ToolsStolpersteine und ErfolgsfaktorenDer
»Faktor Mensch« im ProjektmanagementZielgruppe:Schulleiterinnen und Schulleiter pädagogische
Führungskräfte Personen aus der Schulleiterfort- und -weiterbildung Lehrerinnen und Lehrer
Referendarinnen und ReferendareHerausgeber:Die GPM ist der führende Fachverband für
Projektmanagement in Deutschland. Mit derzeit über 5.900 Mitgliedern und 300 Firmenmitgliedern
aus allen Bereichen der Wirtschaft der Hochschulen und der öffentlichen Institutionen bildet
die GPM das größte Netzwerk von Projektmanagement-Experten auf dem Europäischen Kontinent.Das
primäre Ziel der 1979 gegründeten GPM ist es die Anwendung von Projektmanagement in
Deutschland zu fördern weiter zu entwickeln zu systematisieren zu standardisieren und weiter
zu verbreiten.Mehr Informationen unter www.gpm-ipma.de.