Schule ist neben dem Elternhaus eine sehr wichtige Gelenkstelle die für die Entwicklung von
Kindern und Jugendlichen sowie deren Biographie eine besondere Bedeutung besitzt. Sie ist
gleichermaßen Arbeitsplatz von Lehrkräften sowie von Schülerinnen und Schülern. Eine Vielzahl
von Untersuchungen belegt dass der Arbeitsplatz Schule kein Hort von Glückseligkeit ist. Und
doch: Eine in jeder Hinsicht gesunde Schule bietet die beste Voraussetzung für das Kerngeschäft
in der Schule: das Lernen und Erziehen. Woran scheitert aber die Vision von einer gesunden
Schule? Überall wo Menschen zusammen sind gibt es Neid und Missgunst Rivalitäten
Konkurrenzkampf »Ellenbogen« zum Erreichen von Zielen und viele andere Verhaltensweisen die
das Zusammenleben und -arbeiten schwierig manchmal sogar unmöglich machen. Eine »moderne
Einflussgröße« die im Fokus einer Vielzahl von Veröffentlichungen steht sowie in Presse
Rundfunk und TV diskutiert wird ist das Mobbing. Mobbing wurde aber - soweit es den
Arbeitsplatz Schule betrifft - bislang eher als Mobbing unter Schülerinnen und Schülern
erörtert. Dass Mobbing aber auch Lehrkräfte betrifft wurde bislang eher ausgeblendet. Dieses
ist der Gegenstand aller Darstellungen in diesem Buch. Dieses Buch nimmt - Bestand auf: Was
wissen wir über das Mobbing gegen Lehrkräfte? Und: Wer sind die Akteure von Mobbing in der
Schule? - Bezug auf Mobbing unter den Blickwinkel der Gesundheit für Lehrkräfte? - Stellung zu
der Frage was gegen dieses Mobbing gegen Lehrkräfte unternommen werden kann: präventiv und
langfristig und unterbreitet praktische Vorschläge für den Schulalltag