In Schulen wächst das Bedürfnis nach Methoden und Konzepten mit denen sie Gewalt vorbeugen
Probleme lösen und Konflikte bearbeiten können. An dieser Stelle setzt der Titel an. Er
vermittelt im ersten theoretischen Teil kompakt die Grundlagen der partizipativen
Schulentwicklung die die Voraussetzung für die Implementierung demokratischer Strukturen
bilden. Im zweiten praktischen Teil profitiert der Leser dann anhand der Praxisprojekte von
Anregungen und Erfahrungsberichten und findet außerdem konkrete Unterstützung für die Umsetzung
an der eigenen Schule. Ziel der Implementierung partizipativer Methoden ist es den Wert von
Schule als Lern- und Lebensort zu steigern. Das soziale Klima an Schulen wird dadurch
nachhaltig gestärkt das Lernverhalten der Schüler verändert sich positiv und Lehrer und
Schüler gestalten ihre Schule gemeinsam. Für Schulleitungen bedeutet dies auch ihr
Leitungshandeln entsprechend auszurichten um alle involvierten Parteien (Lehrer Eltern
Schüler) und auch außerschulische Partner einzubeziehen. Hier bietet der Titel Hilfestellungen
für partizipatives Leitungshandeln und Unterstützung auf dem Weg zur partizipativen Schule.