Klar und wertschätzend zu kommunizieren zählt für Schulleitungen zu den zentralen
Führungskompetenzen. Doch das ist nicht immer ganz einfach! Unzählige Alltagssituationen zeigen
dies: Die Gespräche sind oftmals emotionsgeladen konfliktträchtig und nicht eindeutig. Dabei
ist es völlig egal ob Sie mit Kollegen Gremien Schülern oder Eltern kommunizieren. Als
Schulleitung sollten Sie immer kompetent und souverän mit der Situation umgehen können und
versuchen Lösungen anzubieten.Hierzu müssen Sie sich allerdings erstmal darüber bewusst sein
dass Sie in verschiedenen Rollen agieren handeln und somit auch kommunizieren: als
Vorgesetzter Entscheider Kollege und Botschafter Ihrer Schule. Damit das gelingt muss ein
bestimmtes Kommunikations- und Rollenbewusstsein geschaffen werden. Wann kommuniziert man wie
mit wem? Welche Besonderheiten sind zu beachten? Dieser Ratgeber schafft Klarheit darüber in
welcher Rolle die Schulleitung wie zu kommunizieren hat. Dazu gehören nicht nur die
alltäglichen Mitarbeitergespräche und Konferenzen sondern auch Konfliktgespräche und die
Kommunikation nach außen. Wie informieren Sie als Schulleitung richtig? Wie werden Reden
gehalten? Wie führt man ein Beratungsgespräch? Und welche Themen sind völlig tabu? Dieses Buch
ist Ihr Wegbegleiter für den Schulalltag. Mit Praxistipps und Best-Practice-Beispielen sind Sie
für jedes Gespräch und jede Situation vorbereitet.Aus dem Inhalt:Lernen Sie Ihre verschiedenen
Kommunikationsrollen kennenWas genau ist eigentlich Kommunikation?Typische
Kommunikationssituationen praxisnah dargestelltAutorin: Verena Hertel Schulleiterin Trainerin
Inklusionsberaterin und u.a. Referentin. Als Schulleiterin ist sie bereits seit 40 Jahren tätig
und hat dabei viele Rollen durchlaufen (Lehrerrat Vertrauenslehrerin Mentorin stellv.
Schulleiterin). Ihre Beratungsschwerpunkte liegen u.a. bei der Schulentwicklung
Qualitätsentwicklung und Gesundheitsförderung - auch im weiteren Sinne (z. B. Strategien zum
Umgang mit Unterrichtsstörungen Selbstführung Konfrontative Gesprächsführung Kommunikation
Achtsamkeit.