Zentrale Aspekte der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie kommunaler
Gestaltungsmöglichkeiten umfasst dieser Band. Er enthält ausgewählte Beiträge zur Tagung des
Instituts für Pädagogik und Schulpsychologie der Stadt Nürnberg (IPSN) vom 27. 28.11.2015
anlässlich des 50-jährigen Bestehens des IPSN. Einen Schwerpunkt bildet das Thema Vielfalt bzw.
Diversität das aufgrund gesellschaftlicher Prozesse einen wichtigen Bereich der
Schulentwicklung darstellt. Auf diese Weise erhalten Sie kompakt und prägnant Einblick in den
aktuellen Diskussionsstand wesentlicher Gebiete des Schulmanagements. Ausgearbeitet sind die
Beiträge von Expertinnen und Experten aus Schule Wissenschaft und Verwaltung. Herausgegeben
wird der Band von Bernhard Jehle dem Leiter des Instituts für Pädagogik und Schulpsychologie
der Stadt Nürnberg. Aus dem Inhalt: Vielfalt lernen! Eine konstruktive Lernkultur in einer sich
globalisierenden Welt Innere Schulentwicklung unter den Bedingungen Neuer Steuerung Vom
Umweltprojekt zum Schulprofil Diversität und Akzeptanz in der modernen Schule Kommunen als
Motor der Schulentwicklung Der Raum als dritter Pädagoge. Zeitgemäße Anforderungen an Räume und
Flächen Schule im digitalen Zeitalter