Dass die Qualität in Kitas eine Schlüsselrolle bei der Erfüllung der gestiegenen Anforderungen
an die Bildung Betreuung und Erziehung von Kindern spielt ist unumstritten. Doch wie gelingt
es Ihnen als Kitaleitung in der Praxis die Qualität Ihrer Einrichtung gezielt
weiterzuentwickeln? Mit diesem Werk erhalten Sie praxisnahe Unterstützung beim Aufbau eines
internen Qualitätsentwicklungsprozesses der genau zu Ihrer Einrichtung passt. Anhand
zahlreicher Praxisbeispiele wird aufgezeigt wie und womit Sie beginnen sollten wie Sie die
Unterstützung Ihres gesamten Teams gewinnen wie Sie interne Evaluationen zielgerichtet
durchführen und wie Sie die Ergebnisse für langfristige Qualitätsverbesserungen nutzen. Eine
Vielzahl praktischer Arbeitshilfen unterstützt Sie ganz direkt bei der erfolgreichen
Durchführung der internen Evaluation. Durch leicht verständliche Erklärungen und konkrete
Fallbeispiele aus der langjährigen Beratungspraxis der Autorinnen wird die interne Evaluation
lebendig. Aus dem Inhalt: Hintergrundwissen: Qualität in der Kita Phase A: Bevor es losgeht
Phase B: Erfolgreiche Einführung von Evaluationsprozessen Phase C: Wie bearbeite ich einen
Qualitätsbereich? Methodenkasten Autorinnen: Lisa Lieb freie Trainerin und Beraterin
Geschäftsführerin von Kita-Seminare-Hamburg Tanja Sczepanski Pädagogin M.A. freie Trainerin
wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Hamburg