Manchmal ähnelt das Lehrerzimmer einer Gruppe pubertierender Teenager: Kollege A möchte das
Klassenprojekt nicht mit B machen C ist mit allem und jedem unzufrieden und D hat man dank
Dauerkrankenschein schon länger nicht mehr gesehen. Die Gründe von Krach im Lehrerzimmer ob
innerhalb des Kollegiums und oder mit der Schulleitung sind so mannigfaltig wie die Ausreden
der Schüler wenn sie keine Hausaufgaben vorzeigen können.Weil Schule eine verlässliche
Institution sein muss kommt es auf Sie als Schulleitung an die Leistungsfähigkeit des
Kollegiums zu sichern. Hierzu gehört täglich aufs Neue den individuellen Besonderheiten der
Lehrkräfte zu entsprechen aber auch mit empfindlichen und resistenten Kollegen professionell
umzugehen.Bei aufkommendem Krach gilt es zunächst die Quellen von Unmut und Widerstand zu
verstehen und im nächsten Schritt passende Lösungsansätze zu entwickeln. Dieses Buch vereint
eine Betrachtung der Entstehungsformen von »Krachim Lehrerzimmer« mit Handlungsoptionen aus
unterschiedlichsten Perspektiven. Praxisbeispiele untermauern die Theorie und konkrete
Lösungsansätze werden aufgezeigt.Aus dem Inhalt:Krach im Lehrerzimmer: Ein unterbelichtetes
Thema!Die therapeutische Perspektive: Ein Insider packt aus!Zähne zeigen: Was eine Juristin
dringend rät!Krachbearbeitung: Werkzeugkiste für SchulleitungenKrachmanagement jenseits von
Tipps und RezeptenImplikationen für alltägliches Schul-Management und
SchulentwicklungHerausgeber: Prof. Dr. Herbert Asselmeyer Hochschullehrer für
Organisationspädagogik und Leiter des Instituts organization studies an der Universität
Hildesheim beschäftigt sich in Forschung Lehre und Beratung mit Fragen des Managements von
Organisationen Change- und Konfliktlösungsprozessen sowie dem Lernen von Mitarbeitern
innerhalb einer Organisation.