Träger von Kindertageseinrichtungen sind gesetzlich dazu verpflichtet Qualitätsentwicklung zu
betreiben. Das bedeutet dass jede Kita über ein Qualitätsmanagementsystem verfügen muss. Ziel
ist es die Qualität der Arbeit immer weiterzuentwickeln also in den Kitas möglichst »gute
Arbeit« sicherzustellen. Doch das umfangreichste QM-System nützt nichts wenn es sich nicht als
praxistauglich erweist. Das bedeutet nicht nur dass es im Arbeitsalltag der Kita-Fachkräfte
machbar sein muss sondern darüber hinaus dass es ihr tägliches pädagogisches Handeln
unterstützen und weiterbringen sollte. Dazu muss die Qualitätsentwicklung in der Lage sein
pädagogische Anforderungen und die jeweiligen Besonderheiten von Einrichtung(en) und Träger
zusammenzuführen sinnvoll ist ein Anschluss des Qualitätssystems an die jeweilige Konzeption
der Einrichtung(en). Als bedeutsamer Erfolgsfaktor erweist sich auch die Einbeziehung der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schließlich sind sie es die in den Kitas die »gute Arbeit«
täglich leisten. »Kita-Qualität im Team gestalten« beleuchtet die wesentlichen theoretischen
Zusammenhänge und Hintergründe der Qualitätsentwicklung in Kitas. Am Beispiel des
pragma-indikatoren-modells® wird praxisnah und Schritt für Schritt gezeigt wie die Entwicklung
eines maßgeschneiderten und »praxistauglichen« QMs für Ihre Kita unter Beteiligung aller
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in Abstimmung mit dem Träger gelingen kann. Viele
Beispiele aus Kitas in ganz Deutschland verdeutlichen den Weg von der Formulierung einzelner
Qualitätskriterien zu einem umfassenden träger- und einrichtungsspezifischen QM-Handbuch. Aus
dem Inhalt: Notwendigkeit Sinn und Nutzen von Qualitätsentwicklung Systematik und
Anschlussfähigkeit von QM-Systemen Ein QM-System träger- und einrichtungsbezogen planen und
einführen Kooperative Steuerung der Qualitätsentwicklung Integration von Konzeptions- und
Qualitätsentwicklung Reichweite externer Qualitätsüberprüfungen Audits Kontinuität von
Qualitätsentwicklung gewährleisten Autor: Michael Schrader Coach Fortbildner
Qualitätsexperte