Die Anforderungen an die Leitung einer Kindertageseinrichtung sind vielfältig komplex und
herausfordernd. Kita-Leitungen agieren ständig innerhalb diverser Spannungsfelder und wechseln
häufig zwischen verschiedenen Rollen hin und her. Eine Folge kann Orientierungslosigkeit und
Überforderung sein. Leitungskräfte benötigen deshalb zahlreiche spezifische Kompetenzen in
unterschiedlichen Bereichen und einen klaren Kompass. »Kitas pädagogisch leiten« hilft Ihnen
als Kita-Leitung sich in diesem komplexen Arbeitsfeld zurechtzufinden und ein konsistentes und
professionelles Selbstverständnis zu entwickeln. Anhand zahlreicher konkreter und authentischer
Beispiele werden die einzelnen Spannungsfelder denen Leitungskräfte in
Kindertageseinrichtungen heute ausgesetzt sind detailliert analysiert. Praxishinweise und
Reflexionsübungen unterstützen Sie beim Verinnerlichen einer professionellen Haltung und der
Umsetzung in konkretes Handeln Aus dem Inhalt: Kompetenzerwartungen an Leitungen von
Kindertageseinrichtungen Verinnerlichen einer Leitungshaltung - Leitungshandeln in
Qualitätsbereichen Strukturqualität: Personalsuche -auswahl -einsatz -
Orientierungsqualität: Leitbild Konzeptionsentwicklung Personalentwicklung Zusammenarbeit im
Team Prozessqualität: Qualitätsentwicklung Coaching Konflikte im Team Zusammenarbeit mit
Familien Gesundheitsmanagement Autorenteam Dr. Michael Wünsche Diplom Sozialpädagoge
und Dr. phil. Lehre und Forschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg sowie gemeinsame
Studiengangsleitung mit Dr. Yvonne Decker-Ernst des Bachelorstudienganges Kindheitspädagogik.
Inhaltliche Schwerpunkte liegen in den Bereichen Qualitätsmanagement und Leitung von
Kindertageseinrichtungen Lebenswelten von Kindern und Sozialraumorientierung sowie
Beobachtungsverfahren und Dialoggestaltung. Tina Prinz Diplom Sozialpädagogin und
Kindheitspädagogin MA Lehrerin an der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Bethlehem
in Karlsruhe weiterhin freiberufliche Referentin für frühkindliche Bildung. Inhaltliche
Schwerpunkte: Qualitäts- und Teamentwicklung sowie Pädagogik für Kinder bis drei Jahre.
Empfohlen für: Kita-Leitungen stellvertretende und angehende Kita-Leitungen Fachberatungen
Trägervertreter